Zusätzlicher Elektro-Lüfter VOR dem Kühler
#11
Zu den Fühlern... Klar - Für die Anzeige. Aber wozu 2 Stück?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#12
Hallo

Der im linken Kopf ist für die Anzeige
Rechts ist normalerweise bei den fühen C3en nur ein Stopfen.
Spätere mit Zusatzelektrolüfter ( sehr späte 70er und jünger ) haben dort den Schalter für den Elektrolüfter.
Wenn du aber den originalen 80er oder so Thermoschalter kaufts, wirst du nicht sehr froh sein, da dieser erst bei 240 F schaltet. War wirklich nur als letze Rettung Zusatzlüfter gedacht.
Der Thermoschalter sollte schon bei um die 210 F ankommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
:C3spin:

Hy .....

du kannst ja meinen Audi-Doppellüfter bekommen...

Wollte ich mal in meine C3 einbauen - aber die ist letzten Samstag gestohlen worden


Gruss
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
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#14
Hallo

Audilüfter werden aber hinter dem Kühler montiert, oder ?

Tut mir echt leid für den Klau, gib nicht so schnell auf.
Dass jemand ne nicht fahrbereite C3 klaut, ist eher dumm. Könnte ein dummer Jungestreich sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Zitat:Original von Grinzi
Zu den Fühlern... Klar - Für die Anzeige. Aber wozu 2 Stück?

den von dir erwähnten e-lüfter (2stufig) vom alten 7er bmw (e32) kannst du nehmen.
muß aber über 2 relais geschaltet werden, die anlaufströme sind zu hoch für
a) den/die thermoschalter
b) die versorgung vom zündschloß
lüfter-nachlauf bei stehendem motor bringt nix, also die 2 relais-steuerseiten über den/die schalter vom zündschloß, relais-sekundärseiten ("starkstrom") von der batterie. diese (gemeinsame) leitung mit min "30A träge" absichern, da es beim einschalten der zündung bei hohen temperaturen passieren kann, daß sofort die 2. stufe aus null hochläuft, dabei gibts kurz mal über 30 A.
beachte: die 1. stufe mit vorwiderstand bleibt beim schalten der 2. stufe auch unter strom, das spielt aber keine große (strom-)rolle
beim e32 gabs auch einen netten "doppel-temperaturschalter" mit 91° und 99° für 1. und 2. stufe, den solltest du in den kühler-rücklauf einbauen (kühler unten rechts oder schlauch), gewinde m 14x1,5.
der hat 3 pole, steuerspannung 1. und 2. stufe und gemeinsame masse.
ich würde zumindest für die 1. stufe noch ein temp.-schalter-paralleles-kabel mit manuellem schalter im innenraum legen, dann kannst du stufe 1 auch früher einschalten.

gruß frankie
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#16
Hi Ulf,

also wenn du den nicht mehr benötigst...
Kannst du was über die Lüftungsrichtung sagen? Also vor oder hinter dem Kühler - Wie Günther schon angesprochen hatte.

Sorry wegen der Corvette. Das ist mal super KaXXe...
Wie schon geschrieben - Ich halt die Lauscher auf hier in der Gegend.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#17
Zitat:Original von Wesch
am besten über Thermoschalter ( habe ich in den rechten Zylinderkopf geschraubt, mittig, da wo im linken der Termofühler für die Wassertemperaturanzeige sitzt.

Die Thermoschalter kann man im Autozubehörhandel mit verschiedenen Schaltzeiten kaufen.



MfG. Günther
Hallo,
mal ne Frage.
Was brauch ich denn beim Thermoschalter für ein Gewinde damit er rechts in den BB Kopf (70 ziger) passt ?



Gruß Wolfgang
 


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#18
Hallo

Ich habe einen Audi 100 Doppellüfter, mit zwei Termoschallter aus den USA (Summit), mit Temperaturfühler der in die Lammellen des Kühlers eingeschoben wird, Einstellbar mit Relais für 55$. So kann ich die Temp. unterschiedlich einstellen, sind so einzeln geschalltet normal kommt ein Lüfter, bei hoher Temp.
kommt dann der Zweite auch noch.





Gruss Reto


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