Hab mich in einem anderen Forum kundig gemacht bezüglich Verzollung.
Auch dort wurde mir gesagt dass eine Verzollung über Rotterdam die bessere Variante ist als Hamburg.
Hängt aber in Rotterdam davon ab inwieweit der zollbeamte bereit ist das Fahrzeug als historisches Fahrzeug anzuerkennen. Erst dann ist das mit den 6% auch sicher.
Hier noch ein Link wo einfachst der Inland-Transport mal gleich Online überschlagsmässig kalkuliert werden kann:
DAS Transport USA inland
Meine 74er, wenn sie fertig umgebaut ist zur Mako Shark, wird aus Californien nach Rotterdam verschifft.
Habe bereits eine Offerte, kostet 1275$.
Ist eine renomierte Firma welche nichts anderes macht als Oldtimer in die ganze Welt zu verschiffen. Die Fahrzeuge werden bereits bei der Firma in die Container geladen. Also kein Handling des Fahrzeuges durch Hafenpersonal zu befürchten. Alles andere wäre undenkbar für mich.
Selber von hier aus Europa ein Fahrzeug zu suchen ohne Hilfe von jemand in USA ist schwierig.
Habe meistens auf meine Anfragen bei Craigslist keine Antwort gekriegt. Zumindest nicht mit meiner Geschäftsmail-Adresse mit europäischer Endung. Erst als ich mit Yahoo.com angefragt habe ist ab und an ein Respons gekommen.
Viele Fahrzeuge waren aber schön beschrieben, aber nach Sichtung durch meinen Freund in Californien haben sich vielfach gravierende Mängel gezeigt.
Bei einigen welche ich auf Grund der Fotos und Beschreibung in Craigslist aber auch Ebay gekauft hätte wär ich aber so richtig auf die Nase gefallen.
Eigenständig aus Europa rat ich definitiv ab.
Viele Verkäufer haben auch meinen Freund in USA klar gesagt dass sie nicht jemand nach Europa verkaufen wollen. Sind sehr unsicher die Amerikaner sobald es sich um Ausländer handelt.