• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leasing C6 oder C5
#21
@ Denny

Der steuerlichen Aspekt ist bei meiner Rechnung nicht eingerechnet!!! Feixen
Den gibt es natürlich als Bonus oben drauf.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von CustosOnLinux


Einspruch Euer Ehren.

Du darfst mich ruhig Gutzi nennen King

Zitat:Mal abgesehen von den zur Zeit nicht aktuellen Zinsen (8-10% ist definitiv zu hoch für Deutschland)

Dann gehts euch besser als uns (also ob ich dasn icht schon immer geahnt hätte)

Zitat: ist es bei einer Finanzierung ja so, daß man am Ende das Fahrzeug besitzt. Beim Leasing gehört es der Leasingbank und wenn Du dann nicht den Restwert bezahlen kannst, geht es auch an die Bank zurück.

Klar, den Restwert muss man natürlich auch irgendwie zur Seite schaffen, das macht die Raten höher, aber darauf fällt kein Zins an...

Zitat:Ebenso fehlt die Kalkulation des Preisnachlasses. Eventuell bei einer aktuellen C6 nicht so hoch, jedoch wenn Du z.B. eine C5 nimmst, wirst Du locker die Summe der Zinsen als Preisnachlass rausholen können.

Von was für einem Preisnachlass redest du?
  Zitieren
#23
Meine Aussagen haben sich ausschließlich auf Firmen-Leasing bezogen. Feixen Privat dürfte das wenig Sinn machen, da der nette Steuerspareffekt ausbleibt. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#24
Zitat:Einspruch Euer Ehren.
Zitat:Du darfst mich ruhig Gutzi nennen King
Aber gern! Ich wollte nur höflich sein. Prost!

Zitat:Mal abgesehen von den zur Zeit nicht aktuellen Zinsen (8-10% ist definitiv zu hoch für Deutschland)
Zitat:Dann gehts euch besser als uns (also ob ich dasn icht schon immer geahnt hätte)
Nun, das kann schon sein. Dafür gleicht sich das wahrscheinlich wieder mit anderen Benachteiligungen aus.

Zitat: ist es bei einer Finanzierung ja so, daß man am Ende das Fahrzeug besitzt. Beim Leasing gehört es der Leasingbank und wenn Du dann nicht den Restwert bezahlen kannst, geht es auch an die Bank zurück.
Zitat:Klar, den Restwert muss man natürlich auch irgendwie zur Seite schaffen, das macht die Raten höher, aber darauf fällt kein Zins an...
Der Fairnes halber müssen wir es aber erwähnen. Hast sogar Recht, man könnte sogar noch Zinsen für das zurückgelegte Geld von der Bank erhalten....

Zitat:Ebenso fehlt die Kalkulation des Preisnachlasses. Eventuell bei einer aktuellen C6 nicht so hoch, jedoch wenn Du z.B. eine C5 nimmst, wirst Du locker die Summe der Zinsen als Preisnachlass rausholen können.
Zitat:Von was für einem Preisnachlass redest du?
Prost!

Nun ich denke an den zur Zeit angebotenen C5en (Lagerbestände oder Vorführwagen) läßt sich sicher auch noch etwas am Preis machen. Hatten wir glaub ich in einem anderen Thread. Die Händler sind jetzt froh, wenn sie die 5en aus dem Haus bekommen, aus welchem Grund auch immer.
Lagerhaltung verursacht Kosten. Und ein Fahrzeug welches nun "Auslaufmodell" ist (bombardiert mich jetzt bitte nicht huldigen ) will man schnell aus den Verkaufsräumen haben. Und da gehen sie dann schon mal zum oder unter dem Einkaufspreis raus.

So meine Überlegungen. Stimmst Du mir da zu?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#25
Leute, Leute, das hat wirklich nur wenig mit Finanzmathematik zu tun, was Ihr da von Euch gebt.

Die Leasingraten setzen sich im groben wie folgt zusammen:

1.
Zinsen auf den das jeweils gebundene Kapital. Dies entspricht zu Beginn der Leasingdauer dem Kaufpreis nach Abzug von Rabatt und am Ende der Leasingdauer dem Restwert. Die sich daraus ergebenden Zahlen werden auf eine gleichbleibende Rate umgerechnet.

Selbstverständlich zahlt man auch bei dieser Art der Finanzierung die Zinsen auch auf den Restwert. Am Beginn der Leasingdauer ist vom Leasinggeber an den Händler ja auch schließlich der komplette Kaufpreis abzüglich Rabatt zu zahlen.

2.
Wertverlust des Fahrzeugs über die Leasingdauer, d.h. lineare Verteilung der Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert auf die Leasingraten = Tilgung des Kredits bis zur Höhe des Restwertes.

Insoweit sind Leasing und Bankfinanzierung letztlich nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Der letztlich entscheidende Unterschied zwischen beiden ist die steuerliche und bilanzielle Behandlung in einem Unternehmen.

Leasing: Leasingrate vollständig absetzbar, Bilanzierung des Fahrzeugs beim Leasinggeber
Finanzierung: Zinsen für den Bankkredit und AfA absetzbar, Bilanzierung des Fahrzeugs beim Leasingnehmer.

Im Falle des Leasings hat die Bilanzierung beim Leasinggeber in der Regel Vorteile für das Unternehmen, da es zu keiner Verschlechterung der Bilanzkennzahlen durch das Fahrzeug kommt (Stichwort: Basel II).

Für einen Privatmann ist das Leasing gegenüber dem Barkauf in der Regel nachteilig, da in einer Nachsteuerbetrachtung die Zinshöhe der Leasingbank deutlich höher ist als die Opportunitätszinsen bei Anlage des Kaufpreises am Kapitalmarkt.

mit finanzmathematischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Wie ist das überhaupt beim leasen, steht dann im Fahrzeugbrief als Halter z. B. "Autohaus Müller" Frage
  Zitieren
#27
Zitat:Original von CustosOnLinux

Aber gern! Ich wollte nur höflich sein. Prost!

Wie nett von dir Prost!

Zitat:Nun, das kann schon sein. Dafür gleicht sich das wahrscheinlich wieder mit anderen Benachteiligungen aus.

Kann sein...

Zitat:Der Fairnes halber müssen wir es aber erwähnen. Hast sogar Recht, man könnte sogar noch Zinsen für das zurückgelegte Geld von der Bank erhalten....





Zitat:Nun ich denke an den zur Zeit angebotenen C5en (Lagerbestände oder Vorführwagen) läßt sich sicher auch noch etwas am Preis machen. Hatten wir glaub ich in einem anderen Thread. Die Händler sind jetzt froh, wenn sie die 5en aus dem Haus bekommen, aus welchem Grund auch immer.
Lagerhaltung verursacht Kosten. Und ein Fahrzeug welches nun "Auslaufmodell" ist (bombardiert mich jetzt bitte nicht huldigen ) will man schnell aus den Verkaufsräumen haben. Und da gehen sie dann schon mal zum oder unter dem Einkaufspreis raus.

So meine Überlegungen. Stimmst Du mir da zu?

Gruß Birger


Nein huahua Denn ich hab bisher 3 Fahrzeuge geleast und hab bei keinem den Angeschriebenen Preis bezahlt. Bei der Vette hab ich in etwa 5000 Euro runterhandeln können (liegt nicht am Leasing, sondern an mangelndem Handelskönnen meinerseits). Einem Händler ist nun wirklich egal, ob er das Geld vom Käufer oder einer Bank bekommt, hauptsache die Kohle fliesst... Yeeah!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von JR
Leute, Leute, das hat wirklich nur wenig mit Finanzmathematik zu tun, was Ihr da von Euch gebt.

Die Leasingraten setzen sich im groben wie folgt zusammen:

1.
Zinsen auf den das jeweils gebundene Kapital. Dies entspricht zu Beginn der Leasingdauer dem Kaufpreis nach Abzug von Rabatt und am Ende der Leasingdauer dem Restwert. Die sich daraus ergebenden Zahlen werden auf eine gleichbleibende Rate umgerechnet.

Selbstverständlich zahlt man auch bei dieser Art der Finanzierung die Zinsen auch auf den Restwert. Am Beginn der Leasingdauer ist vom Leasinggeber an den Händler ja auch schließlich der komplette Kaufpreis abzüglich Rabatt zu zahlen.

2.
Wertverlust des Fahrzeugs über die Leasingdauer, d.h. lineare Verteilung der Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert auf die Leasingraten = Tilgung des Kredits bis zur Höhe des Restwertes.

Insoweit sind Leasing und Bankfinanzierung letztlich nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Der letztlich entscheidende Unterschied zwischen beiden ist die steuerliche und bilanzielle Behandlung in einem Unternehmen.

Leasing: Leasingrate vollständig absetzbar, Bilanzierung des Fahrzeugs beim Leasinggeber
Finanzierung: Zinsen für den Bankkredit und AfA absetzbar, Bilanzierung des Fahrzeugs beim Leasingnehmer.

Im Falle des Leasings hat die Bilanzierung beim Leasinggeber in der Regel Vorteile für das Unternehmen, da es zu keiner Verschlechterung der Bilanzkennzahlen durch das Fahrzeug kommt (Stichwort: Basel II).

Für einen Privatmann ist das Leasing gegenüber dem Barkauf in der Regel nachteilig, da in einer Nachsteuerbetrachtung die Zinshöhe der Leasingbank deutlich höher ist als die Opportunitätszinsen bei Anlage des Kaufpreises am Kapitalmarkt.

mit finanzmathematischem Gruß

JR

besoffen
huldigen
OK. bin geschlagen.
Gegen den Fachmann habe ich keine Schnitte
Danke JR habe wieder etwas gelernt. Yeeah!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#29
Zitat:Original von JR
Selbstverständlich zahlt man auch bei dieser Art der Finanzierung die Zinsen auch auf den Restwert. Am Beginn der Leasingdauer ist vom Leasinggeber an den Händler ja auch schließlich der komplette Kaufpreis abzüglich Rabatt zu zahlen.

Hast natürlich vollkommen recht, habs auch gerade bemerkt. *schäm*

Zitat:Für einen Privatmann ist das Leasing gegenüber dem Barkauf in der Regel nachteilig, da in einer Nachsteuerbetrachtung die Zinshöhe der Leasingbank deutlich höher ist als die Opportunitätszinsen bei Anlage des Kaufpreises am Kapitalmarkt.

Na ja, ich habs mir mehrmals durchgerechnet (auch mit dem Steuervorteil, der sich, zumindest in meinem Fall, nicht wirklich grossartig bemerkbar macht...) und für mich war leasing mit abstand die billigste Variante (abgesehen vom Barkauf natürlich). Mag sein, dass es daran liegt, dass in Deutschland offensichtlich die Zinse auf Kredite viel tiefer sein, als in der Schweiz...
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Martin.S
Wie ist das überhaupt beim leasen, steht dann im Fahrzeugbrief als Halter z. B. "Autohaus Müller" Frage

Keine Ahnung. Wird das denn so bei einer Finanzierung über eine Bank gemacht?
Wenn ja, dann sollte das beim Leasing denke ich auch so sein.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.841 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 12.886 18.09.2018, 21:06
Letzter Beitrag: daabm
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.652 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Blattfeder vorne C6 F51 oder Z06 gesucht Torch Red 2 4.094 08.12.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Torch Red
  Nach UK (Goodwood) mit Fähre oder Zug? Mogo 10 8.473 31.08.2017, 18:15
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de