Moin allerseits
Jetzt werden alle schon ganz nervös
. Da der eine oder andere sein Baby im Boden-Boden-Modus bewegen wird, möchte ich noch ein paar kleine Hinweise geben.
Für die Hamburger, die aus Richtung Oldenburg kommen:
Tanken
Also im Boden-Boden Modus braucht Ihr etwas mehr Sprit. Hinter dem Emstunnel ist Superplus Biaffragebiet. Ihr solltet also vorher tanken. Gute Tanken sind:
Nach Westerstede Abfahrt 4 der Autohof Apen Remels mit ARAL Tankstelle.
Oder kurz hinter dem Leeraner Dreieck Abfahrt 10 Leer Nord Richtung Leer, endweder beim Ems-Park (weiß aber nicht ob der Sonntag früh geöffnet hat) oder etwas weiter kommt stadteinwärts eine Aral Tankstelle.
Hinter dem Emstummel wirds schwierig. Im Notfall bietet sich der Autohof Rhede, Abfahrt 16 an. Der hat aber nur Super und es handelt sich um eine Tankstelle ohne Personal. In dem ganzen Streß mit leerem Tank muss man also erstmal die Bedienungsanleitung verstehen. Schafft Ihr aber!
Bei Ems Vechte, also kurz vor der Zielflagge in Nordhorn, gibt es noch eine Raststätte mit Shell Tankstelle, da gibt es V Power 95/98, ich weiß nicht ob das Zeug nun 95 oder 98 Oktan hat, und die wissen es glaube ich zumindest selber auch nicht, und natürlich 100 Oktan.
Sicherlich findet man auch abseits der Autobahn noch Tankstellen, aber direkt an der Autobahn sind die halt wenig wenig dünn gesät.
Blitzer
Im Bereich des Emstunnels wird in beide Richtungen sehr gern geblitzt. Ich würde mich hier unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Auch bei der Rückfahrt in Richtung Oldenburg, wird nach dem Emstunnel in der 120er Zone (Straßenschäden
) geblitzt.
Weiter, dann auf der Rückfahrt, kurz von Oldenburg Abfahrt Wechloy, dort beginnt die 100er Zone.
Bodenwellen
Von Westerstede bis Uplengen ist die Bahn etwas rumpelig, danach gehts.
Und jetzt aus Richtung Süden, Oberhausen.
Tanken
Ich tanke immer in Bottrop an der Autobahn, das müße bis Nordhorn reichen. Auch hier gibts im Weiteren sicherlich noch Tanken abseits der Autobahn, aber die muss man erstmal finden.
Blitzer
Hier sind mir noch keine typischen Stellen aufgefallen. Es gibt jedoch zur Zeit zwischendurch ca 12 km mit 120er Straßenschädenzone. Bis jetzt hab ich dort noch keinen Blitzer entdeckt, aber man weiß ja nie.
Bodenwellen
Kurz vom Schüttdorfer Kreuz sind zwei heftige Bodenwellen. Ich weiß nicht mehr genau wo. Aber sobald das blaue Hinweisschild mit dem Schüttdorferkreuz auftaucht sollte man Vorsicht walten lassen. Die Bodenwellen folgen kurz aufeinander. Ich würde hier auf 250 km/h reduzieren. Ansonsten könnte das Auto versetzen oder -allein durch die Bewegung des Autos - das Lenkrad leicht verrissen werden. Beides sorgt für Schweißausbruch, muss ja nicht sein.
Ansonsten gute, vorsichtige Fahrt!
Klaus