C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten"
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mittlerweile auch zum aktiven Teil des Forms gehöre, mache ich nun erstmalig selbst einen Frage-Thread auf. 

Vorab: Ich bin mit meiner 2017er Z06 A8 weitgehend zufrieden. Wirkliche Probleme gab es in den ersten 7000 km nicht. Bisher sind einige kosmetische Korrekturen auf Garantie gemacht worden (Lackabplatzungen an den Kanten der Bumper vorn und hinten, sowie unter-laminierte Fingerabdrücke im Carbon-Dash - echte Individualisierung eben Augenrollen ). 

Die A8 ist die erste Automatik in meiner Garage seit 10 Jahren, daher habe ich nicht wirklich Erfahrungen damit, wie sich so ein Getriebe benehmen sollte. Im Automatik Betrieb ist alles fein. Im manuellen Modus hat sie eine relativ hohe Paddel zu Schalt-Latenz, an die ich mich aber gut gewöhnt habe. 

Nun sind hier noch zwei Dinge offen, bei denen GM bzw. der Händler bisher nicht wirklich helfen konnte, beides eher seltsames Verhalten, weniger echter Fehler:

1. Fluktuierender Schlupf bei "Bergab-Cruisen": Der fluktuierende Schlupf bei Bergabfahrt stellt sich immer dann ein, wenn der Hangabtrieb den Wagen bei exakt 66 km/h im 4 Gang (Manuell) hält. Fällt die Geschwindigkeit weiter, bleibt es „ausgekuppelt“, steigt sie bleibt es „eingekuppelt“. Hier scheint es keine „Schalt-Hysterese“ zu geben.

2. 3ter Gang Wandlerkupplung einrücken: Ein 2ter Schaltruck  (Manuell) im 3ten kommt bei leichter Beschleunigung immer bei exakt 50 km/h.  und auch immer nur einmal, es sei denn die Geschwindigkeit fällt unter etwa 30 km/h (hier ist wohl der Punkt, an dem es sich so anfühlt als ob die Wandler-Kupplung öffnet). Je stärker die Beschleunigung ist, umso schwächer (faktisch kaum) spürbar und später (zwischen 70-80) kommt dieser Ruck. 

Beide Fälle haben m.E. mit der Wandlerkupplung (Programmierung oder Ventil) zu tun. Bei jeweils mutmaßlichem ein/auskuppeln im Schiebe-Betrieb zeigen die OBD Live-Daten, dass der Fuel-Cut aktiv (eingekuppelt) bzw. inaktiv (ausgekuppelt) ist.

Die Frage ist nun: Normal, paranoider Fahrer oder Fehler dem ich nachgehen sollte?

Grüße
Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 22.02.2019, 20:35
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von knork - 22.02.2019, 22:32
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 23.02.2019, 10:14
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 23.02.2019, 11:45
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von Hussel - 23.02.2019, 19:48
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von MikeG - 23.02.2019, 20:19
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von Hussel - 23.02.2019, 22:06
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 06.07.2019, 21:46
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von thocar - 23.02.2019, 20:00
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 23.02.2019, 20:17
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 23.02.2019, 21:57
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von MikeG - 23.02.2019, 22:28
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von nediew - 23.02.2019, 22:22
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von MikeG - 23.02.2019, 22:31
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von C63 - 07.03.2019, 13:47
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von C63 - 23.03.2019, 18:25
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von v8power - 24.03.2019, 12:46
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von Rocketman - 24.03.2019, 13:34
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von starbiker - 24.03.2019, 14:10
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von thocar - 24.03.2019, 14:40
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von Argonigus - 30.03.2019, 21:24
RE: C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten" - von MikeG - 30.03.2019, 21:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de