Erfahrungen Michelin Pilot Super Sport ZP
#7
Hallo,
ich habe den Reifen nun lang genug getestet (bis jetzt 13.000km), um etwas dazu sagen zu können.
Im trockenen bei warmen Temperaturen funktioniert er sehr sehr gut, bietet viel Grip, viel Rückmeldung und hat auch einen breiten Grenzbereich, den man allerdings auf der normalen Straße nie erreicht.
Ich hatte ihn vor einer Woche auf der Teststrecke (Handlingkurs) am Lausitzring und auch dort funktioniert er prima, fängt nach 10 - 15 Minuten sehr schneller Fahrt dann sachte an zu schmieren. Das Display zeigt dann bei "Reifentemperatur" heiß an und es stinkt auch ordentlich nach Gummi. Wenn der Reifen heiß ist, bleibt er aber trotzdem gut fahrbar, nur schmiert es eben ein bisschen mehr. Wenn man das in den Fahrstil einbezieht, sprich - nicht noch mal extra übers Reifen-Limit fährt - geht der noch weiterhin richtig schnell.

Thema Nässe: Im gleichen Zug vor einer Woche im Training habe ich mich insbesondere auf das Thema Nassverhalten konzentriert. Da das Limit zu finden, macht nur auf einem Kurs mit richtig Auslauffläche Sinn. Kurzum, der Reifen ist bei Nässe vom Grip her erste Sahne! Was wir auf der Straße spüren ist kein schlechter Grip, sondern bei viel Wasser beginnendes Aquaplaning ... bzw. teilweise auch erhöhter Rollwiderstand durch die Wasserverdrängung. Es wird dann im Lenkrad etwas "leichter". Die Rückmeldung ist gut, denn aufschwimmen mit den breiten Socken wäre fatal!
Fakt ist aber, ich hatte beim Bremstest im Nassen mit den kürzesten Bremsweg von allen Teilnehmern! Auch im Wasserkreis bekommst Du das Heck nur mit viel Kurvengeschwindigkeit und kräftiges drauflatschen wirklich instabil. Sobald der Fuß vom Gas geht, fängt sich das Auto sofort wieder ein.

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Vorgestern regnete es auf den Pässen in Italien. Wir sind bei Feuchtigkeit den Giau-Pass gefahren und bei teilweise heftigem Regen das Sellajoch. Beide Pässe waren trotz Temperaturen von nur teilweise 10°C kein Problem. Ich konnte lt. Beschleunigungssensor bis 0,6 - 0,8G fahren. Mehr habe ich mich nicht getraut, denn die Straßen sind ja nicht gerade breit, es gab auch Verkehr  und der Fahrspaß stand an erster Stelle.
Solange die Straßen nicht richtig nass sind und damit meine ich wirklich stehendes Wasser, kann man schon wirklich sehr zügig mit dem Reifen fahren. Kein Vergleich mit einem echten Semislick, der dann überhaupt nicht mehr funktioniert. Als Allroundreifen ist der super!

Richtig nasse Straßen: gestern Rückfahrt auf der AB um München rum heftiger Regen. Mit 90km/h auf der LKW-Spur ist kein Problem, das funktioniert sehr gut. Man merkt stellenweise die leichtgängige Lenkung in Spurrillen (wie Wassergräben). Sobald es nur noch nass (ohne stehendes Wasser) oder gar nur feucht ist, kann man wieder zügiger fahren.

Kälte: Im März bei 3 - 5°C ging mir der Reifen einige Male auf feuchten (oder gar noch gefrorenen?) Stellen recht heftig weg, aber nach kurzer "Rutschphase" fing sich das Auto wieder problemlos. Ich sag mal, bei allem über 10°C braucht man sich wenig Gedanken machen - je kälter es ist, umso länger sollte man den Reifen warmfahren. Die Orientierung an der Öltemperatur passt gut - ist das Öl warm, ist der Reifen dann auch auf Temperatur.

Ich kann nur jedem so ein Sportfahrtraining empfehlen. Insbesondere bei Nässe habe ich die Corvette völlig falsch eingeschätzt. Sie kann da deutlich mehr, als man im normalen Straßenverkehr braucht und ich bin die Bergstraßen und Pässe nach dem Training richtig entspannt und mit viel Freude gefahren. Davor war es bei Nässe immer mehr so ein rumgeeier - einfach, weil ich nicht einschätzen konnte, wie schmal der Grenzbereich ist und wo der überhaupt beginnt und weil man auch viel über die Unfahrbarkeit der C7 bei Nässe ließt und hört. Aber das stimmt so nicht - sie fährt sich wirklich prima, wenn man nicht an den Stellen zu schnell ist, bei denen es Aquaplaning geben könnte!





Viele Grüße - Jörg
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen Michelin Pilot Super Sport ZP - von knork - 23.07.2018, 11:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Conti Sport Contact 7 greeny 62 19.521 19.03.2024, 17:55
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor karlheinz01 47 29.068 21.12.2023, 18:42
Letzter Beitrag: fatVette
  Erfahrungen mit MGW Short Shifter zur Verbesserung der Schaltbarkeit Chris06 6 5.523 04.01.2023, 11:46
Letzter Beitrag: Molle
  Ölstand zu niedrig - Meinungen & Erfahrungen Jodu-Riders 2 3.480 14.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  ZP oder Runflat Michelin Supersport rufusalex 13 6.999 09.03.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de