Corvette C1 powerglide Getriebe
#1
Hallo,

meine C1 ist Baujahr 1962 und mit einem Powerglide Getriebe bestückt.

Gemäß den Unterlagen wurde das ab Bj. 62 verwendete Powerglide Getriebe dahingehend geändert, dass es nicht mehr aus Stahlguss sondern aus Aluminium besteht.
Das Getriebe hat zwei Schaltstufen L und D.

Und deshalb wird das Getriebe immer wieder als 2-Gang Getriebe bezeichnet, was aber m.E. (zumindest für das neue Alu Powerglied) nicht stimmt.

Wenn ich in Stufe L anfahre so schaltet das Getriebe ziemllch schnell einen Gang höher, sobald die Last abnimmt. Ergo sind zwei Gänge in Stufe L vorhanden.
Wenn ich dann von Hand in die Stellung D schalte, so schaltet das Getriebe nochmals eine Stufe höher.

Die 3 Schaltstufen sind eindeutig am jeweiligen Drehzahlabfall festzustellen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Getriebe keinen Kick-down hat. Die Gangwechsel werden durch Unterdruck aus dem Einlasskrümmer bedient, wobei der jeweilige Unterdruck den Gangwechsel bestimmt.

Für mich war auch nach der Studie des Handbuchs "Powerglide Transmission Guide" das eine interessante Neuheit bzw. ein Detailwissen.

Gruss
Alfred
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Corvette C1 powerglide Getriebe - von facelvega - 23.08.2017, 13:17
RE: Corvette C1 powerglide Getriebe - von Wesch - 15.09.2017, 13:05
powerglide - von facelvega - 23.08.2017, 13:46
RE: powerglide - von Hermann - 23.08.2017, 14:35
poweglide - von facelvega - 26.08.2017, 17:20
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 26.08.2017, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T10 Getriebe gesucht prosste 10 3.108 22.05.2023, 22:05
Letzter Beitrag: prosste
  56 C1 Powerglide - Vergaser Sadhyanntosh 2 3.034 23.09.2021, 10:52
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  Powerglide Ölstand thron1 7 4.783 29.06.2021, 20:52
Letzter Beitrag: thron1
  Powerglide inkontinent Dr. Seltsam 4 4.076 03.02.2021, 13:13
Letzter Beitrag: Piti
  C1 Getriebe BGCobra 11 10.905 12.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: El Corvettista

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de