58er/59er Haubenverriegelung
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

ich bin mir bei meiner 59er unsicher, ob die Haubenverriegelung so funktioniert wie sie eigentlich auch funktionieren sollte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine frühe 59er (Gebaut Januar 1959), die noch die alten und etwas anfälligen Haubenverriegelungen hat, die auch bei der 58er verbaut wurden.

Zur Unterscheidung:
- Die 58er und frühen 59er Verriegelungen werden gelöst, indem der Bowdenzug einen Hebel mit der Bohrung und dem darin verkeilten/verklemmten Stift, der an der Haube über eine Platte mit 3 Schrauben angeschraubt ist, nach unten zieht.

- Die späteren 59er bis 62er Haubenverriegelungen werden auch über einen Hebel gelöst, allerdings wirkt der nicht vertikal, sondern horizontal.


Zu meiner Unsicherheit mit der Haubenverriegelung:
- Sollte sich, wenn man im Innenraum den Hood Release-Hebel zur Entriegelung zieht, dieser wieder von alleine zurück ziehen? Bei mir ging ursprünglich die Haubenverriegelung gar nicht und habe sie nun so eingestellt, dass man mit einem etwas stärkeren Ruck den Hood Release Hebel ziehen muss und die Haube dann ein Stück aufspringt. Dabei bleibt der Hood Release Hebel aber in der ausgezogenen Position, d.h. wenn man nun einfach die Haube schließen würde, würde sie nicht einrasten. Ich muss daher nach dem Öffnen der Haube immer erst den Hebel wieder vollständig hineindrücken, damit die Haube wieder verriegelt wenn ich die Haube schließen möchte.

- An den Bowdenzugenden sind kleine Messingstopper mit einer Schraube am Bowdenzug befestigt, die den Hebel der Mechanik nach unten zieht. Wie sollte die Grundeinstellung in etwa ausschauen, wenn der Hood Release Hebel vollständig reingedrückt ist? Wie groß ist in etwa der Winkel zwischen dem Hebel mit dem Loch für den Mechanismus und der oberen Platte?

- Wie schließe ich die Haube am besten? Die Haube aus einer bestimmten Höhe fallen lassen oder doch Haube von Hand nach unten führen und dann die Haube in die Verriegelungen drücken? Ich weiß von meinen anderen Autos, dass man normalerweise niemals drücken sollte da dies auf lange Sicht Dellen im Material gibt - hier sollte man die Haube aus 20-30 cm Höhe einfach fallen lassen.


Vielen Dank im Voraus,
Tobi
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
58er/59er Haubenverriegelung - von tobi1310 - 15.05.2015, 16:25
[Kein Betreff] - von C-556 - 15.05.2015, 16:57
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 15.05.2015, 20:36
[Kein Betreff] - von tobi1310 - 16.05.2015, 12:29
[Kein Betreff] - von Geran - 17.05.2015, 10:01
[Kein Betreff] - von HGW - 31.12.2016, 16:20
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 31.12.2016, 16:57
[Kein Betreff] - von HGW - 31.12.2016, 17:03
[Kein Betreff] - von V10BOY - 31.12.2016, 17:17
[Kein Betreff] - von HGW - 31.12.2016, 17:37
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 31.12.2016, 18:33
[Kein Betreff] - von PeterB. - 03.01.2017, 19:13
[Kein Betreff] - von thocar - 03.01.2017, 19:20
[Kein Betreff] - von HGW - 03.01.2017, 20:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  angemessener Preis für ne 59er ? Wesch 18 6.901 01.10.2021, 07:26
Letzter Beitrag: Wesch
  SOS: 59er Glasfaser - Front falsch verklebt! straightaxle 16 15.472 03.01.2021, 18:15
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 58er Umbau auf Scheibenbremse in HH? alerty 2 7.867 12.03.2019, 14:20
Letzter Beitrag: alerty
  59er wird beim Fahren heiss... Temperaturprobleme Jose 26 12.817 24.09.2018, 17:37
Letzter Beitrag: Le Corvettier
  Radkappen/Hubcaps für 58er C1 Ben201 0 2.753 08.08.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Ben201

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de