Schnupper Runden in der Callaway Competition Corvette
#11
Zitat:Dennoch braucht es seine Zeit, um sich auf einen Rennwagen einzustellen. Auch Profis sind in einem fremden Fahrzeug nicht gleich schnell. Gut gefahren, Thomas.

Ich will die Leistung vom Thomas natürlich in keinster Weise schmälern, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Leider konnte ich selbst nicht in HH sein, da ich blöderweise krank im Bett lag, aber es hat z.Bsp. auch Fahrer gegeben, die noch nie im Leben in einer Corvette saßen und in ihrer zweiten (!!) Runde schon 1.42er Zeiten gefahren sind. Zum Vergleich: Der Daniel, als wie immer Schnellster, fuhr mit neuen Reifen 1.39er Zeiten, also waren die Gripverhältnisse der Strecke absolut in Ordnung.

1.39 fahren auch im Rennen nur ganz, ganz wenige der Konkurrenten.

"Schnell" ist immer relativ, aber ein echter Profi fährt auch auf einem fremden Rennauto binnen kürzester Zeit bis auf ca. +/- eine Sekunde an eine Topzeit ran. Die allerletzten Zehntel sind dann natürlich nicht so schnell geknackt, da braucht es viel Feinarbeit und vor allem viel Zeit am Laptop, um mit dem zuständigen Ingenieur die Daten mit denen vom Schnellsten im Team zu vergleichen und zu analysieren. Und natürlich das Setup auf die speziellen Wünsche einzustellen, was oft alles andere als einfach ist.

Wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich dem Thomas sofort gesagt, dass er mindestens mit über 100 Kilo (besser um/über 120...) bremsen muss, denn denselben Fehler habe ich bei meiner ersten Fahrt mit einer GT3-Corvette auch gemacht.... Zwinkern

Ich hoffe wirklich, es gibt im Frühjahr nochmal eine Gelegenheit für ihn, deutlich mehr fahren zu können und dann möglichst auch mal mit neuen Reifen. Nicht um deren Peak optimal ausnützen zu können (soweit wird er noch lange nicht sein), aber das Heck fühlt sich damit um Welten ruhiger an und das Übersteuern ist plötzlich auch wie weggeblasen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von man-in-white - 02.12.2014, 21:35
[Kein Betreff] - von Faceman - 02.12.2014, 21:40
[Kein Betreff] - von Torch Red - 03.12.2014, 13:16
[Kein Betreff] - von yellow postman - 03.12.2014, 17:05
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 03.12.2014, 18:45
[Kein Betreff] - von Günter C7 - 03.12.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 03.12.2014, 19:12
[Kein Betreff] - von Günter C7 - 03.12.2014, 19:18
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.12.2014, 19:35
[Kein Betreff] - von Herbie S. - 03.12.2014, 20:52
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.12.2014, 21:05
[Kein Betreff] - von Herbie S. - 03.12.2014, 21:15
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.12.2014, 21:20
[Kein Betreff] - von OlDirty - 03.12.2014, 21:38
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.12.2014, 21:48
[Kein Betreff] - von OlDirty - 03.12.2014, 22:09
[Kein Betreff] - von Herbie S. - 03.12.2014, 22:25
[Kein Betreff] - von Torch Red - 04.12.2014, 08:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Competition Sitze TIKT-Performance 2 414 25.04.2024, 19:55
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Kooperation Callaway/TIKT Performance & Bromazepan 6 TIKT-Performance 59 65.344 04.08.2020, 21:09
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de