Embleme entfernen
#24
Hallo,
ich habe heute bei meiner C5 die 2 Embleme gewechselt.
Da es hier ja verschiedene Vorgehensweisen gibt wollt ich mal meinen Senf dazu geben.
Bei den alten Emblemen hatte sich die Gummierung/ Softlack oder was immer da drauf ist gelöst und das Emblem war auch schon brüchig. Daher nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe einen Heißluftfön verwendet.
Einstellung: immer 100° C
Temperatur in der Halle 16°

Zuerst habe ich die Ecke einer Flagge leicht erwärmt. ( Abstand ca 2 Finger für 3-4 Sekunden )
Dann mit einem ganz weichen Plastikspachtel angehoben. Wieder erwärmt, ( ab jetzt immer nur für 2 Sekunden mit 2 Finger Abstand) und weiter hochgezogen.
Das so oft wiederholen bis das Emblem ab ist. Zwischendurch ist es einige Male gebrochen, aber das war eh egal.
Übrig bleiben die Klebereste. Die auch für 2 Sekunden erwärmt und mit dem Daumen abgerubbelt. Ab und an mal 20 Sekunden Pause machen, da sonst der Daumen etwas heiß wird. Anschließend den Lack gründlich gereinigt und entfettet.
Für das hintere Emblem habe ich eine Schablone für die Position verwendet.
Ich habe ein Stück Pappe genommen und das neue Emblem dort aufgelegt und die Umrisse abgezeichnet ( der unter Teil reicht ) dann sauber ausgeschnitten.
Nun die Pappe an das noch aufgeklebte Emblem positioniert und die Pappe mit Klebeband an einer beliebigen Seite festgeklebt, so dass sich die Pappe wegklappen lässt.
Denn wenn das Emblem dann runter ist, und man man nicht sehen kann wo es war, kann das sehr hilfreich sein.
Sobald der Lack dann sauber ist, klappt man die Pappe wieder zurück und hat genau die Position wo das alte Emblem war. ( mal davon ausgehend, dass das nicht schon vorher jemand schief aufgeklebt hat :-) )
Für Vorn ist das natürlich nicht nötig, da die Stifte das Emblem ja positionieren.
Das ganze eine Minute lang festdrücken und schon kann man sich darüber freuen, etwas wieder in Ordnung gebracht zu haben.
Der Zeitaufwand lag bei ca 3 Std, wobei ich kein Maßstab bin, da ich viel Kaffee und Bla Bla zwischdurch hatte.
Sorry das es keine Bilder Dazu gibt, ich wollte ein Video machen. Aber die Kamera stand rechts und Ich bin Rechtshänder :-/ Also hab ich alles verdeckt. :-(
Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung trotzdem was anfangen.
Viele Grüße
Christian
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Embleme entfernen - von tommirs4 - 18.02.2011, 18:12
RE: Embleme entfernen - von Christian C5 - 23.05.2020, 21:48
[Kein Betreff] - von Sebi - 18.02.2011, 18:26
RE: Embleme entfernen - von Sebi - 18.02.2011, 18:28
[Kein Betreff] - von tommirs4 - 18.02.2011, 18:28
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.02.2011, 18:50
[Kein Betreff] - von Robert 71 - 18.02.2011, 19:25
[Kein Betreff] - von Tunc - 18.02.2011, 20:20
[Kein Betreff] - von Sebi - 18.02.2011, 20:31
[Kein Betreff] - von norbert Z06 - 18.02.2011, 20:45
[Kein Betreff] - von speed300 - 18.02.2011, 20:51
[Kein Betreff] - von Tunc - 18.02.2011, 20:58
[Kein Betreff] - von Robert 71 - 18.02.2011, 21:48
[Kein Betreff] - von Robert 71 - 18.02.2011, 21:49
[Kein Betreff] - von *Micha* - 18.02.2011, 21:58
[Kein Betreff] - von tommirs4 - 19.02.2011, 16:11
[Kein Betreff] - von Robert 71 - 19.02.2011, 19:50
[Kein Betreff] - von speed300 - 20.02.2011, 21:39
[Kein Betreff] - von *Micha* - 20.02.2011, 21:50
[Kein Betreff] - von speed300 - 20.02.2011, 21:54
[Kein Betreff] - von christophs - 22.02.2011, 09:39
[Kein Betreff] - von Coxer - 22.02.2011, 09:52
[Kein Betreff] - von christophs - 22.02.2011, 14:00
[Kein Betreff] - von tommirs4 - 22.02.2011, 17:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.209 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  Schalthebel entfernen ????? corvette-mike 7 6.948 09.04.2020, 18:40
Letzter Beitrag: Holli
  Entfernen des "driver´s side close out panel" Andifxx 2 2.862 03.04.2020, 15:52
Letzter Beitrag: Marwin
  Bose Verstärker entfernen FelixAC 3 3.753 29.05.2018, 20:29
Letzter Beitrag: smoke
Shocked C6 Kleber von Sonnenblenden entfernen Repsol-Racer 6 5.842 24.11.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Repsol-Racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de