09.06.2011, 22:11
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Wenn die Ventildefekte auffallend oft bei einem bestimmten Zylinder vorkommen, kann es nicht ausschliesslich an der Reibschweissung liegen.
Ich überlege mir gerade ob der Ventilsitz bei diesem Zylinder sauber gefräst ist.
Dann bereichere ich diesen "Kreis" mal mit Fachwissen aus einer meiner ehemaligen Tätigkeiten:
- wenn eine CNC Fräse (ein Bearbeitungszentrum) das gleiche Programm an vier Stellen (pro Kopf) abfährt, ist die Qualität der Bearbeitung an allen vier Stellen gleich gut. Bis zum nächsten TOP...
- verschleissen die Führungen dieser Maschine, so verschleissen sie gleichmässig, entweder "eher innen" (häufige Bewegung um den "Tischmittelpunkt" herum) oder "eher aussen" (von der Bearbeitung in den Eilgang zum Werkzeugwechsel, obwohl natürlich auch zwischen jeder Bearbeitung kurz die Beschleunigung in den Eilgang zur nächsten Bearbeitung erfolgt).
- eine Möglichkeit einseitigen Verschleisses wäre natürlich, das die Beschleunigung der Maschine zum Werkzeugwechsel immer vor oder nach dem ersten Brennraum erfolgt, dann müsste aber auch am ersten Zylinder der Beifahrerseite dieses Problem auftreten (gespiegeltes Programm, sonst symmetrische Bearbeitung).
- würde jeder Kopf auf einer separaten Maschine bearbeitet, und damit der vorherige Punkt ausser Kraft gesetzt, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass diese Maschinen nicht am gleichen Tag gekauft und installiert wurden und somit gleich schnell verschleissen. Somit wäre der Punkt wieder in Kraft.
Ok, langsam drifte ich in den Bereich des QM...
Da der Prozess des Reibschweissens ja auch bei allen Zylindern gleich ist, vermute ich auch eher ein Problem im eingebauten Zustand des Motors (Hitzenest, Ölverteilung im drucklosen / "zufallsgeschmierten" Bereich)...
@two-lane: ich mach diesen Thread für uns zwei mal kurz etwas interessanter, oder?
Gruss, Bernd
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