09.06.2011, 14:55
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von two-lane
-bei so komplexen Systemen (wie ein "Stößelstangenmotor") ist eine umfassende "mathematische Betrachtung" im Vorhinein nicht möglich - dazu sind die Randbedingungen einfach zu vielfältig bzw. zu idealisiert
two-lane
(wäre aber trotzdem schön, wenn sich das aufklärt)
Da irrst Du Dich, lieber Landsmann. Heute werden gerade im Automobilbau noch ganz andere Sachen hinreichend genau berechnet. Außerdem ist gewöhnlich noch ein Sicherheitsfaktor mit drin.
Ich sehe da eher die Reibschweißung als Verursacher. Die hält zwar, stellt aber hohe Anforderungen an die Schweißparameter, Reinheit der Schweißstelle und Einhaltung der Materialparameter der zu verbindenden Teile. Wenn hier nicht alles exakt läuft, haben wir eine Schwächung der Verbindung.
Gruß
Wenn die Ventildefekte auffallend oft bei einem bestimmten Zylinder vorkommen, kann es nicht ausschliesslich an der Reibschweissung liegen.
Ich überlege mir gerade ob der Ventilsitz bei diesem Zylinder sauber gefräst ist.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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