25.02.2011, 14:43
Hallo Thomas ( ich träume schon nachts von Dir ),
ich muß doch nochmal abschließend was zu Deinem letzten Posting sagen !
Du bist ja ein richtiger Filou, weil Du mir ständig das Wort im Mund umdrehst !!!
Natürlich kann man mit der Stoppuhr keine 100-200 Messung machen, schon gar nicht mit der Z, habe ich aber auch nie gesagt, dass ich das gemacht habe, schon überhaupt nicht auf 2 Stellen genau. Es ging um eine 200-250 Messung, wo man durch Erfassen konkreter und richtiger Geschw.-Signale mit Hilfe der P-Box ohne Schaltvorgang übrigens, visuell genau 2 mal die Stoppuhr drückt ! Natürlich erhält man das Ergebnis nicht auf 1/100 , sondern nur auf 1-2/10 genau, aber das reicht doch um eine Tendenz festzustellen ! Die Frage ist doch, was bringt die 2. Stelle hinterm Komma und will man es so genau wie möglich wissen, gebe ich DIR DOCH RECHT !!!!
Einige italienische Autozeitungen messen die Top- Speed auf 3 Stellen hinterm Komma. Ja, das liest sich schön, ist aber Quatsch !!
Genauso die Sache vorm Bildschirm mit der Stoppuhr
Beispiel Zora oder xxx :
Ich sage Dir jede Zwischenzeit ( Werte unkorrigiert )
auf 1/10 sec genau , egal 100-200 oder 80-240 oder 100-280 km/h
Wenn die W- oder PB natürlich eine komplette Datenaufzeichnung kann, fasziniert mich das ebenso wie Dich, dabei sieht man noch Lupfer oder die Dauer der einzelnen Schaltvorgänge !
Wer mehrere Messungen hintereinander macht, bekommt Werte, die um wenige Zehntel differieren aber nur im wesentlichen deshalb, weil die äußeren Umstände( Gefälle, Wind, auch Motorleistung, Schaltdauer usw ) immer minimal anders sind, nicht weil die Messgenauigkeit des Gerätes schwankt
Die Geräte sind wirklich gut und können oft vielmehr als ein Hobbyrennfahrer im Alltag braucht und je feiner die Abtastung erfolgt umso genauer ist das Ergebnis schon fast auf wenige Hunderstel genau !
Bei der Gmaxx den Tag auf der NOS war die Geschw. gröber abgetastet. Hätte man hier eine v-t
Aufzeichnung gemacht, so wäre das eine Treppenfunktion gewesen mit der Breite ca. 0.2 sec
Findet man jeweils bei 2 Meßpunkten die Anfänge der jeweiligen Treppe , wie bei 100 oder bei 200,
so läßt sich auch in diesem Fall ein 100-200 km/h Zeit ermitteln, und das ist nicht wie JR glaubt Theorie
sondern Praxis !
Gruß Roger
ich muß doch nochmal abschließend was zu Deinem letzten Posting sagen !
Du bist ja ein richtiger Filou, weil Du mir ständig das Wort im Mund umdrehst !!!
Natürlich kann man mit der Stoppuhr keine 100-200 Messung machen, schon gar nicht mit der Z, habe ich aber auch nie gesagt, dass ich das gemacht habe, schon überhaupt nicht auf 2 Stellen genau. Es ging um eine 200-250 Messung, wo man durch Erfassen konkreter und richtiger Geschw.-Signale mit Hilfe der P-Box ohne Schaltvorgang übrigens, visuell genau 2 mal die Stoppuhr drückt ! Natürlich erhält man das Ergebnis nicht auf 1/100 , sondern nur auf 1-2/10 genau, aber das reicht doch um eine Tendenz festzustellen ! Die Frage ist doch, was bringt die 2. Stelle hinterm Komma und will man es so genau wie möglich wissen, gebe ich DIR DOCH RECHT !!!!
Einige italienische Autozeitungen messen die Top- Speed auf 3 Stellen hinterm Komma. Ja, das liest sich schön, ist aber Quatsch !!
Genauso die Sache vorm Bildschirm mit der Stoppuhr
Beispiel Zora oder xxx :
Ich sage Dir jede Zwischenzeit ( Werte unkorrigiert )
auf 1/10 sec genau , egal 100-200 oder 80-240 oder 100-280 km/h
Wenn die W- oder PB natürlich eine komplette Datenaufzeichnung kann, fasziniert mich das ebenso wie Dich, dabei sieht man noch Lupfer oder die Dauer der einzelnen Schaltvorgänge !
Wer mehrere Messungen hintereinander macht, bekommt Werte, die um wenige Zehntel differieren aber nur im wesentlichen deshalb, weil die äußeren Umstände( Gefälle, Wind, auch Motorleistung, Schaltdauer usw ) immer minimal anders sind, nicht weil die Messgenauigkeit des Gerätes schwankt
Die Geräte sind wirklich gut und können oft vielmehr als ein Hobbyrennfahrer im Alltag braucht und je feiner die Abtastung erfolgt umso genauer ist das Ergebnis schon fast auf wenige Hunderstel genau !
Bei der Gmaxx den Tag auf der NOS war die Geschw. gröber abgetastet. Hätte man hier eine v-t
Aufzeichnung gemacht, so wäre das eine Treppenfunktion gewesen mit der Breite ca. 0.2 sec
Findet man jeweils bei 2 Meßpunkten die Anfänge der jeweiligen Treppe , wie bei 100 oder bei 200,
so läßt sich auch in diesem Fall ein 100-200 km/h Zeit ermitteln, und das ist nicht wie JR glaubt Theorie
sondern Praxis !
Gruß Roger