22.02.2011, 14:12
Hallo zusammen,
nach langwieriger Suche im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.
Bin dabei, meine Auspuffanlage zu erneuern, benutze dafür 2,5" Rohr. (327er Motor). Dabei ist mir in Fahrtrichtung rechts dieses Teil - ich nenne es mal Klappe - dummerweise runtergefallen und das Gussgewicht vom Hebel abgebrochen. Durch den Krümmer führt eine dünne Rohrleitung, welche vom Vergaser anfängt und auch dort wieder endet. Diese ist direkt oberhalb des Krümmers abgebrochen, wahrscheinlich durch Vibration. Ich meine, das hat mit Kaltstart zu tun. Auch saß im rechten Auspuffrohr eine Reduzierung, welche den Durchlaß doch erheblich einschränkt. Der Motor springt trotz alledem gut an (bei jeder Temperatur) und läuft rund. Auch fällt die Drehzahl bei zunehmender Motorerwärmung.
Nun meine Fragen: Ist diese Klappe und die Reduzierung zwingend notwendig? Meines Erachtens ergibt sich doch ein anders Ausatmen zwischen beiden Zylinderbänken.
Auf dem Gussgehäuse der Klappe steht "TOP", somit kann man nicht verkehrt rum einbauen. Die Achse der Klappe sitzt nicht mittig, sodaß der Abgasstrom die Klappe immer "zudrücken" würde. Wer kann mir das erklären?
Vielen Dank im Voraus!
nach langwieriger Suche im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.
Bin dabei, meine Auspuffanlage zu erneuern, benutze dafür 2,5" Rohr. (327er Motor). Dabei ist mir in Fahrtrichtung rechts dieses Teil - ich nenne es mal Klappe - dummerweise runtergefallen und das Gussgewicht vom Hebel abgebrochen. Durch den Krümmer führt eine dünne Rohrleitung, welche vom Vergaser anfängt und auch dort wieder endet. Diese ist direkt oberhalb des Krümmers abgebrochen, wahrscheinlich durch Vibration. Ich meine, das hat mit Kaltstart zu tun. Auch saß im rechten Auspuffrohr eine Reduzierung, welche den Durchlaß doch erheblich einschränkt. Der Motor springt trotz alledem gut an (bei jeder Temperatur) und läuft rund. Auch fällt die Drehzahl bei zunehmender Motorerwärmung.
Nun meine Fragen: Ist diese Klappe und die Reduzierung zwingend notwendig? Meines Erachtens ergibt sich doch ein anders Ausatmen zwischen beiden Zylinderbänken.
Auf dem Gussgehäuse der Klappe steht "TOP", somit kann man nicht verkehrt rum einbauen. Die Achse der Klappe sitzt nicht mittig, sodaß der Abgasstrom die Klappe immer "zudrücken" würde. Wer kann mir das erklären?
Vielen Dank im Voraus!