22.02.2011, 00:10
Sabo, ich weiß aus meiner früheren Tätigkeit, dass nur die "Falt"-Naben ein Verformungsgutachten haben. Die Verzahnung ist dabei nicht relevant, denn da geht es nur nach der Anzahl der Zähne. Und entweder es paßt, oder es paßt nicht.
Momo hatte drei Versionen dieser geprüften Naben, lang, mittel und kurz. Selbst die kurzen Verformungselemente erfüllten meist die Werte nicht, höchstens in Verrbindung mit Lenkrädern größeren Durchmessers. 32er auf gar keinen Fall.
Für die anderen beiden Formate müßtest du beim Archiv vom TÜV-Rheinland gegen kleines Geld eine Kopie anfordern können. Zumal es in Deutschland scheinbar keinen offizielllen Momo-Importeur mehr gibt. Ruf die mal in Köln an.
Wenn deine Nabe aber aus solidem Guß ist, kriegst du die nicht eingetragen. Von einem Prüfer, der was davon versteht, jedenfalls nicht...
Vielleicht haste ja trotzdem Glück. Wenn der sich Sorgen um die Verzahnung macht, nimm halt ne große Ratsche mit, bau es dort aus und dann zählt ihr gemeisnam die Zähne Kannste ihm ja anbieten
Momo hatte drei Versionen dieser geprüften Naben, lang, mittel und kurz. Selbst die kurzen Verformungselemente erfüllten meist die Werte nicht, höchstens in Verrbindung mit Lenkrädern größeren Durchmessers. 32er auf gar keinen Fall.
Für die anderen beiden Formate müßtest du beim Archiv vom TÜV-Rheinland gegen kleines Geld eine Kopie anfordern können. Zumal es in Deutschland scheinbar keinen offizielllen Momo-Importeur mehr gibt. Ruf die mal in Köln an.
Wenn deine Nabe aber aus solidem Guß ist, kriegst du die nicht eingetragen. Von einem Prüfer, der was davon versteht, jedenfalls nicht...
Vielleicht haste ja trotzdem Glück. Wenn der sich Sorgen um die Verzahnung macht, nimm halt ne große Ratsche mit, bau es dort aus und dann zählt ihr gemeisnam die Zähne Kannste ihm ja anbieten