01.11.2010, 13:59
Zuerst: Corvette als 1. Auto, es geht, solange man sich unter Kontrolle hat und nicht überschätzt.
Folgend liste ich hier erstmals nach genau 7 Monaten (Saison 04-10) alle Kosten auf.
Versicherung (Haftpflicht und TK mit je 500 Euro Selbstbeteiligung):
Die Versicherung erfolgte über die HUK auf mich, bezogen auf SF 1/2 (140 Prozent) und 5000 km pro Jahr,
daher muss ich noch etwa 10 bis 15 Prozent nachzahlen, der unten angegebene Betrag ist für die 5000 km.
Kurz ein paar Infos zum Auto und dieser Saison:
1992 C4 LT1 mit 6-Gang Handschaltgetriebe, Euro 2, kurze Hinterachse.
Im August 2009 kaufte ich mir die Lady für 8600 Euro sehr günstig auf Ebay.
Gekauft mit 125.700 km, jetzt 133.812 km, sprich 8102 km dieses Jahr gefahren.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,56 Liter Super auf 100 km, das sind etwa 22 Euro / 100 km.
Nun zu den Unterhaltskosten, welche ich in "notwendig" und "nicht zwingend nötig" unterteile:
Notwendig:
- Tanken für 8102 km: 1749,63 Euro für 1261,36 Liter Super
- Euro 2 Eintragung: 450 Euro (Ersparnis pro Saison: 250 Euro)
- 2 neue Vorderreifen 245/40 ZR18 Goodyear (Ebay): 151 Euro
- 2 gebrauchte Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goody.: 119 Euro
- 2 neue Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goodyear: 220 Euro
- Reifen abziehen, montieren und wuchten in 18 Zoll: 102 Euro
- Zulassung und Euro 2 Eintragung in den Brief: 53 Euro
- Ölwechsel, Ventildeckeldichtungen wechseln sowie
- Bremsflüssigkeit, Einbau Benzin und Ölfilter: 386 Euro
- Targadachdichtungen seitlich (rechts + links): 65 Euro
- Frostschutzmittel und Kühlerdichtmittel: 13 Euro
- Ventildeckeldichtungen Motor ohne Einbau: 20 Euro
- Bremsbeläge VA Porsche, HA original: 205 Euro
- Bremsbeläge wechseln VA und HA: 103 Euro
- Versicherung TK und Haftpfl. 04-10: 745 Euro
- Zündschlüssel nachmachen mit Rohling: 40 Euro
- Verriegelung Mittelkonsole gebrochen: 15 Euro
- Neues Radio (Pioneer) mit Einbau: 211 Euro
- 2 Handbremsseile (alte waren fest): 57 Euro
- 2 gute Leuchtmittel für Scheinwerfer: 22 Euro
- KFZ-Steuer mit Euro 2 für 04-10: 250 Euro
- Kennzeichen prägen lassen: 31 Euro
- Bosch Batterie mit 52 Ah: 109 Euro
- Scheinwerferglas: 35 Euro
- Benzinfilter: 21 Euro
- Ölfilter: 20 Euro
___________________________________
Gesamt: 5192,63 Euro
Nicht zwingend nötig:
- Softgarage (Fahrzeugplane aus Microfaser): 86 Euro
- Ersatzfelge 8,5J x 18 Zoll OZ (Ebay): 30 Euro
- gebr. Taragdachhalterungen: 25 Euro
- Acryltargadach gebraucht: 400 Euro
- Lackdosen, Spachtel, etc.: 105 Euro
- Abdeckrollo Kofferraum: 40 Euro
- 1 Liter Ersatzöl 5W30: 15 Euro
- Felgenstripes rot: 16 Euro
___________________________________
Gesamt: 717 Euro
Teile, Zubehör, Pflegeprodukte:
- Lack für Motorabdeckungen, etc: 45 Euro
- Plexiglaspolierpaste: 12 Euro
- Batterieladegerät: 60 Euro
- Zaino (Putzmittel): 15 Euro
- Spontex Wundertuch: 8 Euro
___________________________________
Gesamt: 140 Euro
=> UNTERHALTSKOSTEN PRO SAISON: 6.049,63 Euro.
=> GESAMTKOSTEN INKLUSIVE FAHRZEUGKAUF: 14.649,63 Euro.
Nicht berücksichtigt wurde hier meine Arbeitszeit, die im Auto steckt, außer der bei Werkstattbesuchen.
Was möglich war, habe ich selber erledigt. Wer sich so ein Auto kauft, sollte Spaß am Schrauben haben.
Meine C4 war jedoch schon bei Kauf keine Bastelbude, dennoch fallen teils relativ hohe Kosten an.
Einige Kosten wie die Euro 2 Eintragung, Zulassung, etc. waren natürlich auch einmalige Ausgaben.
Aber nicht so schlimm, denn ein Neuwagen, der günstiger im Unterhalt ist, ist dafür im Wertverlust teurer.
Trotz der Kosten würde ich es wieder machen mit dem Kauf, Corvette fahren ist und bleibt unbeschreiblich!
Die C4 läuft zuverlässig, liegt sicher auf der Straße, vermittelt bis auf die etwas schwammige Lenkung ein super Feedback!
Härtere Dämpfer rundum sowie eine andere Bremsanlage, zumindest an der Vorderachse, sind aber zu empfehlen,
wenn man mit der C4 nicht nur cruisen will, sondern sie auch mal richtig ran nimmt, wie es sich gehört.
Probleme gab es eigentlich recht wenige, die relativ ungenaue Tankanzeige ist mir aufgefallen.
Ich denke, die C4 ist deutlich besser als ihr Ruf, den ihr einige runtergerittene Bastelbuden einbrachten.
Ebenso ist sie mit dem LT1 Motor gut motorisiert, somit die ideale bezahlbare Einstiegsdroge in die Corvette-Welt.
Auf der Autobahn hat die C4 ein wahnsinniges Überholprestige,
Passanten waren entweder fasziniert oder schimpften über den "Lärm".
Fazit: Solange mir das Auto so viel Spaß bereitet, weine ich keinem Euro nach.
Gruß an alle Corvettler und die, die es noch werden wollen, Mathias
Folgend liste ich hier erstmals nach genau 7 Monaten (Saison 04-10) alle Kosten auf.
Versicherung (Haftpflicht und TK mit je 500 Euro Selbstbeteiligung):
Die Versicherung erfolgte über die HUK auf mich, bezogen auf SF 1/2 (140 Prozent) und 5000 km pro Jahr,
daher muss ich noch etwa 10 bis 15 Prozent nachzahlen, der unten angegebene Betrag ist für die 5000 km.
Kurz ein paar Infos zum Auto und dieser Saison:
1992 C4 LT1 mit 6-Gang Handschaltgetriebe, Euro 2, kurze Hinterachse.
Im August 2009 kaufte ich mir die Lady für 8600 Euro sehr günstig auf Ebay.
Gekauft mit 125.700 km, jetzt 133.812 km, sprich 8102 km dieses Jahr gefahren.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,56 Liter Super auf 100 km, das sind etwa 22 Euro / 100 km.
Nun zu den Unterhaltskosten, welche ich in "notwendig" und "nicht zwingend nötig" unterteile:
Notwendig:
- Tanken für 8102 km: 1749,63 Euro für 1261,36 Liter Super
- Euro 2 Eintragung: 450 Euro (Ersparnis pro Saison: 250 Euro)
- 2 neue Vorderreifen 245/40 ZR18 Goodyear (Ebay): 151 Euro
- 2 gebrauchte Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goody.: 119 Euro
- 2 neue Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goodyear: 220 Euro
- Reifen abziehen, montieren und wuchten in 18 Zoll: 102 Euro
- Zulassung und Euro 2 Eintragung in den Brief: 53 Euro
- Ölwechsel, Ventildeckeldichtungen wechseln sowie
- Bremsflüssigkeit, Einbau Benzin und Ölfilter: 386 Euro
- Targadachdichtungen seitlich (rechts + links): 65 Euro
- Frostschutzmittel und Kühlerdichtmittel: 13 Euro
- Ventildeckeldichtungen Motor ohne Einbau: 20 Euro
- Bremsbeläge VA Porsche, HA original: 205 Euro
- Bremsbeläge wechseln VA und HA: 103 Euro
- Versicherung TK und Haftpfl. 04-10: 745 Euro
- Zündschlüssel nachmachen mit Rohling: 40 Euro
- Verriegelung Mittelkonsole gebrochen: 15 Euro
- Neues Radio (Pioneer) mit Einbau: 211 Euro
- 2 Handbremsseile (alte waren fest): 57 Euro
- 2 gute Leuchtmittel für Scheinwerfer: 22 Euro
- KFZ-Steuer mit Euro 2 für 04-10: 250 Euro
- Kennzeichen prägen lassen: 31 Euro
- Bosch Batterie mit 52 Ah: 109 Euro
- Scheinwerferglas: 35 Euro
- Benzinfilter: 21 Euro
- Ölfilter: 20 Euro
___________________________________
Gesamt: 5192,63 Euro
Nicht zwingend nötig:
- Softgarage (Fahrzeugplane aus Microfaser): 86 Euro
- Ersatzfelge 8,5J x 18 Zoll OZ (Ebay): 30 Euro
- gebr. Taragdachhalterungen: 25 Euro
- Acryltargadach gebraucht: 400 Euro
- Lackdosen, Spachtel, etc.: 105 Euro
- Abdeckrollo Kofferraum: 40 Euro
- 1 Liter Ersatzöl 5W30: 15 Euro
- Felgenstripes rot: 16 Euro
___________________________________
Gesamt: 717 Euro
Teile, Zubehör, Pflegeprodukte:
- Lack für Motorabdeckungen, etc: 45 Euro
- Plexiglaspolierpaste: 12 Euro
- Batterieladegerät: 60 Euro
- Zaino (Putzmittel): 15 Euro
- Spontex Wundertuch: 8 Euro
___________________________________
Gesamt: 140 Euro
=> UNTERHALTSKOSTEN PRO SAISON: 6.049,63 Euro.
=> GESAMTKOSTEN INKLUSIVE FAHRZEUGKAUF: 14.649,63 Euro.
Nicht berücksichtigt wurde hier meine Arbeitszeit, die im Auto steckt, außer der bei Werkstattbesuchen.
Was möglich war, habe ich selber erledigt. Wer sich so ein Auto kauft, sollte Spaß am Schrauben haben.
Meine C4 war jedoch schon bei Kauf keine Bastelbude, dennoch fallen teils relativ hohe Kosten an.
Einige Kosten wie die Euro 2 Eintragung, Zulassung, etc. waren natürlich auch einmalige Ausgaben.
Aber nicht so schlimm, denn ein Neuwagen, der günstiger im Unterhalt ist, ist dafür im Wertverlust teurer.
Trotz der Kosten würde ich es wieder machen mit dem Kauf, Corvette fahren ist und bleibt unbeschreiblich!
Die C4 läuft zuverlässig, liegt sicher auf der Straße, vermittelt bis auf die etwas schwammige Lenkung ein super Feedback!
Härtere Dämpfer rundum sowie eine andere Bremsanlage, zumindest an der Vorderachse, sind aber zu empfehlen,
wenn man mit der C4 nicht nur cruisen will, sondern sie auch mal richtig ran nimmt, wie es sich gehört.
Probleme gab es eigentlich recht wenige, die relativ ungenaue Tankanzeige ist mir aufgefallen.
Ich denke, die C4 ist deutlich besser als ihr Ruf, den ihr einige runtergerittene Bastelbuden einbrachten.
Ebenso ist sie mit dem LT1 Motor gut motorisiert, somit die ideale bezahlbare Einstiegsdroge in die Corvette-Welt.
Auf der Autobahn hat die C4 ein wahnsinniges Überholprestige,
Passanten waren entweder fasziniert oder schimpften über den "Lärm".
Fazit: Solange mir das Auto so viel Spaß bereitet, weine ich keinem Euro nach.
Gruß an alle Corvettler und die, die es noch werden wollen, Mathias
Gruß, Mathias