15.10.2010, 11:34
Hi, Carsten
Habe gestern die Zündung ohne Unterdruckanschluss bei ca. 2800 Umdreh. auf ca. 36 Grad eingestellt,
bei Standgas sind es dann zwischen 12 und 14 Grad.
Wenn ich dann die Dose an den sofort anliegenden Unterdruck anschliesse erhöht sich der Zündzeitpunkt auf über 20 Grad und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dadurch leicht, bei beschleunigen
erhöht sich der Zündzeitpunkt bis auf die 36 Grad bei 2800 Umdr., darüber hinaus verändert sich nichts mehr
Bei Anschluss an den zweiten Vakuumanschluss bleibt sie im Stand gleich, also so 12 Grad ,
bei 2800 Umdrehungen und darüber hinaus bleibt sie bei 36 Grad.
Müsste die Zündung nicht bei angeschlossenen Vakuum bis auf 52 Grad steigen?
Beim Probefahren ist eigentlich fast kein merklicher Unterschied festzustellen,
ausser die erhöhte Standdrehzahl.
Wie ich die Lars Methode verstanden habe verändert die Dose den Zündzeitpunkt ehe nur bis ca. 2000Umdrehungen, oder?
Die Vette läuft eigentlich ganz gut, bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob ich sie optimal,
besonders fürs cruisen eingestellt habe???
Mich würde auch interessieren, wie weit man bei Standgas die Zündung in Frühstellung einstellen kann,
ohne den Motor auf Dauer zu schädigen(die Höhe der Frühzündung kann ich ja mit meiner einstellbaren Vakuumdose beeinflussen).
Gruss, Ralf
Habe gestern die Zündung ohne Unterdruckanschluss bei ca. 2800 Umdreh. auf ca. 36 Grad eingestellt,
bei Standgas sind es dann zwischen 12 und 14 Grad.
Wenn ich dann die Dose an den sofort anliegenden Unterdruck anschliesse erhöht sich der Zündzeitpunkt auf über 20 Grad und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dadurch leicht, bei beschleunigen
erhöht sich der Zündzeitpunkt bis auf die 36 Grad bei 2800 Umdr., darüber hinaus verändert sich nichts mehr
Bei Anschluss an den zweiten Vakuumanschluss bleibt sie im Stand gleich, also so 12 Grad ,
bei 2800 Umdrehungen und darüber hinaus bleibt sie bei 36 Grad.
Müsste die Zündung nicht bei angeschlossenen Vakuum bis auf 52 Grad steigen?
Beim Probefahren ist eigentlich fast kein merklicher Unterschied festzustellen,
ausser die erhöhte Standdrehzahl.
Wie ich die Lars Methode verstanden habe verändert die Dose den Zündzeitpunkt ehe nur bis ca. 2000Umdrehungen, oder?
Die Vette läuft eigentlich ganz gut, bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob ich sie optimal,
besonders fürs cruisen eingestellt habe???
Mich würde auch interessieren, wie weit man bei Standgas die Zündung in Frühstellung einstellen kann,
ohne den Motor auf Dauer zu schädigen(die Höhe der Frühzündung kann ich ja mit meiner einstellbaren Vakuumdose beeinflussen).
Gruss, Ralf