21.09.2010, 20:32
Hallo Grüne Meile,
Bei 3.000 1/min konstante Drehzahl wird immer noch jede Menge Vakuum erzeugt. Die Drosselklappe steht zwar nicht mehr ganz geschlossen, dafür pumpen/saugen die Kolben aufgrund der Drehzahl aber auch viel mehr als bei niedrigeren Drehzahlen.
Zusätzlich zu der dann vollen Frühverstellung durch die Fliehgewichte kommt also schon noch ordentlich Vakuum dazu.
Ich habe bei meinem stock L46 "all in" bei 2.600 rpm, dann ohne Unterdruckleitung 36° und mit sind's 52°.
Die Grafik, von wem immer sie stammt, ist für unsere V8-Motoren so nicht korrekt.
Viele Grüße
Carsten
Bei 3.000 1/min konstante Drehzahl wird immer noch jede Menge Vakuum erzeugt. Die Drosselklappe steht zwar nicht mehr ganz geschlossen, dafür pumpen/saugen die Kolben aufgrund der Drehzahl aber auch viel mehr als bei niedrigeren Drehzahlen.
Zusätzlich zu der dann vollen Frühverstellung durch die Fliehgewichte kommt also schon noch ordentlich Vakuum dazu.
Ich habe bei meinem stock L46 "all in" bei 2.600 rpm, dann ohne Unterdruckleitung 36° und mit sind's 52°.
Die Grafik, von wem immer sie stammt, ist für unsere V8-Motoren so nicht korrekt.
Viele Grüße
Carsten