08.09.2010, 20:04
Halte das für ein Gerücht was die Praxis angeht. Zumindest mit Glasfasern!
Interessant wird das bei "Verletzungen" am Bordstein und anderen extremen Belastungen, z.B. am Bordstein langschrappen und das nach 2-3 Jahren. Es findet da z.B. eine Ausgasung statt, die im Zusammenhang mit Glasfasern gefährlich wird mit der dynamischen Festigkeit (hochdynamische Beanspruchung). Wir sind davon abgekommen bei hochdynamischen Brücken für unsere Brennschneidmaschinen (Laser, 2-3g Beschleunigung). Carbon scheidet aus wegen der Kosten, nur bei eh teuren Investitionsgütern wie z.B. im Flugzeugbau oder aufwendige Fahrzeuge (>200K€).
Wir sind zurück auf Stahl (Leichtbauweise) und Aluminium gegeangen.
Grüße
Peter
Interessant wird das bei "Verletzungen" am Bordstein und anderen extremen Belastungen, z.B. am Bordstein langschrappen und das nach 2-3 Jahren. Es findet da z.B. eine Ausgasung statt, die im Zusammenhang mit Glasfasern gefährlich wird mit der dynamischen Festigkeit (hochdynamische Beanspruchung). Wir sind davon abgekommen bei hochdynamischen Brücken für unsere Brennschneidmaschinen (Laser, 2-3g Beschleunigung). Carbon scheidet aus wegen der Kosten, nur bei eh teuren Investitionsgütern wie z.B. im Flugzeugbau oder aufwendige Fahrzeuge (>200K€).
Wir sind zurück auf Stahl (Leichtbauweise) und Aluminium gegeangen.
Grüße
Peter