18.08.2010, 07:23
Moin Bernd,
Stimmt. Der Trend geht aus Verbrauchsgründen zu kleinen aufgeladenen Benzindirekteinspritzern, wobei "klein" bei der Corvette natürlich relativ ist.
Bei 5,5 Litern und Direkteinspritzung wären dann in der C7 sicher etwa 450 PS realisierbar, da alleine die Umstellung auf DI ca. 5-10% mehr Drehmoment bringt.
Aufladung böte sich dann in einer Z07 oder R-Version zur weiteren einfachen Leistungssteigerung an.
Ich will niemanden hier mit deutschem Material langweilen, weise aber darauf hin, daß in meinem TTS ein "Anlassermotörchen" mit schlanken 2 Litern Hubraum, Direkteinspritzung und strammer Aufladung nach Chiptuning auf immerhin ca. 310 PS und 400 Nm kommt, vollkommen alltagstauglich und ab 2.500 U/min mit steil ansteigendem sattem Drehmoment bei einem durchschnittlichen Verbrauch zwischen 8 - 12 Litern/100km.
Reizvoller Gedanke also, einen 5,5 Liter mit hoher Grundverdichtung und sanfter Aufladung zu kombinieren. Das bedeutet Hochleistung über den Turbo und relativ moderater Verbrauch über Hubraumverkleinerung und Direkteinspritzung.
Zum DKG: Ich finde, daß zum rustikalen Charme der Corvette natürlich auch das manuell geschaltete Getriebe hervorragend passt.
Die Automatik habe ich im Urlaub kürzlich in einem Cabrio als Mietwagen gefahren (von Huber in Bonstetten). Das hat mir im Vergleich zum manuellen Getriebe nicht gefallen, da die weiche Wandlerauslegung und die lange Übersetzung den Krafteindruck beim Motor doch ziemlich beeinträchtigt hat - da ist ein DKG klar besser, da es dem Motor wie ein manuelles Getriebe direkt anbindet.
Gruß
Wolfgang
Stimmt. Der Trend geht aus Verbrauchsgründen zu kleinen aufgeladenen Benzindirekteinspritzern, wobei "klein" bei der Corvette natürlich relativ ist.
Bei 5,5 Litern und Direkteinspritzung wären dann in der C7 sicher etwa 450 PS realisierbar, da alleine die Umstellung auf DI ca. 5-10% mehr Drehmoment bringt.
Aufladung böte sich dann in einer Z07 oder R-Version zur weiteren einfachen Leistungssteigerung an.
Ich will niemanden hier mit deutschem Material langweilen, weise aber darauf hin, daß in meinem TTS ein "Anlassermotörchen" mit schlanken 2 Litern Hubraum, Direkteinspritzung und strammer Aufladung nach Chiptuning auf immerhin ca. 310 PS und 400 Nm kommt, vollkommen alltagstauglich und ab 2.500 U/min mit steil ansteigendem sattem Drehmoment bei einem durchschnittlichen Verbrauch zwischen 8 - 12 Litern/100km.
Reizvoller Gedanke also, einen 5,5 Liter mit hoher Grundverdichtung und sanfter Aufladung zu kombinieren. Das bedeutet Hochleistung über den Turbo und relativ moderater Verbrauch über Hubraumverkleinerung und Direkteinspritzung.
Zum DKG: Ich finde, daß zum rustikalen Charme der Corvette natürlich auch das manuell geschaltete Getriebe hervorragend passt.
Die Automatik habe ich im Urlaub kürzlich in einem Cabrio als Mietwagen gefahren (von Huber in Bonstetten). Das hat mir im Vergleich zum manuellen Getriebe nicht gefallen, da die weiche Wandlerauslegung und die lange Übersetzung den Krafteindruck beim Motor doch ziemlich beeinträchtigt hat - da ist ein DKG klar besser, da es dem Motor wie ein manuelles Getriebe direkt anbindet.
Gruß
Wolfgang