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Dichtung zwischen motor und Getriebe
#3
Das suppende Automaticgetriebe resultiert aus verhärteten Simmeringen, bzw. O-Ringen des Getriebes.

Der Wandler steckt im Getriebe drin und wird durch einen Simmering gedichtet. Dieser Lippendichtring oder auch Wellendichtring kann verhärten und damit bei längerem Stand zu Undichtigkeiten führen.
Abhilfe: Getriebe raus, Wandler ab, Ring ziehen, neuen Ring einschlagen, Wandler draufstecken, drehen, fertig.

Die Pumpe im Getriebegehäuse der Automatic sitzt hinter dem Wandler und wird durch ca. 12 x 9/16"-Kopf 6-Kant Schrauben gehalten. Die Dichtfläche zum Gehäuse wird über einen großen O-Ring umlaufend realisiert. Ist gleich für TH 350 und 400.
Wenn man die Schrauben löst und die Pumpe leicht nach vorne zieht - wirklich nur bis man den Ring wechseln kann (!!!) kann man sehr einfach den alten durch einen neuen, weichen O-Ring ersetzen.
Vorsicht ! Nicht zu weit ziehen, denn sonst lockern sich die Lamellenpakete auf den Wellen und verschieben sich. Dann muß das ganze Getriebe aufgemacht werden.

Weitere Undichtigkeiten können von der Wanne oder vom Tachoanschluß kommen.
Die Wanne wird üblicherweise in Grobschlossermanier festgewatzt bis das Blech sich wellt - macht keine richtig überzeugende Dichtfläche......

Der Tachoantrieb ist nur gesteckt und mit einem kleinen Plättchen gesichert.
Einfach losschrauben und ziehen - vorsicht, hier läuft ÖL !!! Lappen parat halten wenn das Getriebe nicht ausgebaut ist!

Der hintere Simmerring ist einfach zu wechseln, wenn man den Yoke zieht und den Ring entfernt, sowie den neuen wieder einschlägt. Auch hier läuft ÖL !!!

Gesamtheitlich betrachtet sollte das Getriebe ausgebaut werden, um eine erfolgreiche Überholung durchzuführen.

DER Getriebespezialist im Rhein-Main-Gebiet ist Rainer Fickus von Heavy Duties in Mörfelden Walldorf, Dieselstraße - Super Equipment, erstklassige Arbeit, das erste Getriebe das dauerhaft dicht war! (Schaut aber, daß Ihr einen guten Tag erwischt und Ihm nicht sinnlos das Ohr abkaut - das mag er nicht!!!)

Übrigens bringen namhafte Corvette- und US-Car Spezialisten ihre "hoffnungslosen Fälle" gerne dort hin....... Zwinkern

Kosten: Getriebe überholen im ausgebauten Zustand (TH 350 / 400 ) DEUTLICH günstiger als 800 EURO!!!

Getriebeausbau dauert ca. 1,5 Std wenn der Auspuff nicht sperrt.
Gruss,
Frank
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Nachrichten in diesem Thema
Dichtung zwischen motor und Getriebe - von motti - 17.09.2003, 19:05
[Kein Betreff] - von Mikey - 17.09.2003, 19:49
[Kein Betreff] - von 454Big - 17.09.2003, 23:31
[Kein Betreff] - von Eike - 17.09.2003, 23:33
Dichtung zwischen Motor und Getriebe - von motti - 19.09.2003, 18:46

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