13.07.2010, 22:02
Nutzen kannst Du den 6. auch beim Serienmotor, nur hast Du dann keinen Gang, wo das Auto die 320 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Du wirst im 5. Gang in den Begrnzer drehen und im 6. Gang auch nicht mehr schneller werden, eher langsamer. Ob dann die Nockenwelle reicht, um das auszubügeln, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mit der Motorkennlinie (die ich außerdem noch nicht kenne) ein NFD erstellen. Im Moment habe ich aber leider nicht die Zeit. Für den Turbo dürfte das Getriebe und die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang überhaupt kein Problem sein. Da hätte eher das Seriengetriebe Probleme, das manchmal auch mit der Serienleistung zerbröselt, zumindest bis MY 2007.
Auch der Standpunkt von JR ist bei der Sache zu bedenken. In meinem Beitrag habe ich das "Kraftstoff sparen" genannt. Das nahezu stressfreie Dahingleiten (ca. 2500 U/min bei 200 km/h) ist manchmal ebenso nicht zu verachten.
Gruß
Auch der Standpunkt von JR ist bei der Sache zu bedenken. In meinem Beitrag habe ich das "Kraftstoff sparen" genannt. Das nahezu stressfreie Dahingleiten (ca. 2500 U/min bei 200 km/h) ist manchmal ebenso nicht zu verachten.
Gruß
Ralf