13.07.2010, 18:32
Gut dann fange ich mal an mit der Diskussion zu den Diagrammen.
Wenn man das "Kraftstoff sparen" außer acht läßt, ist zumindest der 5. und 6. Gang im Originalgetriebe sehr ungünstig abgestuft. Da man den 4. aber bis 255 km/h durchfahren kann, fällt das im Alltagsbetrieb und auf "langsameren" Rennstrecken kaum auf.
Das geänderte Getriebe ist da schon deutlich besser, aber: die Stufung zwischen 4., 5. und 6. ist auch hier noch nicht optimal. Eine Serien- Z06 wird im 5. ihre Höchstgeschwindigkeit im Begrenzer erreichen. Der 6. Gang wird dann wahrscheinlich wieder etwas langsamer sein. Bei einer leistungsgesteigerten Sauger- Z06 geht das schon besser, weil dann um die 6000 U/min (hier landet man etwa beim Hochschalten aus dem 5. in den 6.) deutlich mehr Drehmoment anliegt.
Das ZR1- Getriebe ist ein typisches "Drehmoment- Getriebe". Hier ist bei der ZR1 genug Dampf da, um im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Eine Serien Z06 wird mit diesem Getriebe auf der Geraden ohne Rückenwind nicht mehr die 320 km/h schaffen. Der 5. wird bei 315km/h abgeregelt, der 6. schafft es mangels Drehmoment n diesem Bereich nicht. Hier würde eine niedrigere Achübersetzung helfen, die gleichzeitig das Anfahren und das Fahren im stop and go verbessert. Dann wäre dieses Getriebe nahezu ideal für das Auto. Das Anfahren sehe ich allerdings nicht ganz so problematisch. Es könnte sogar sein, dass die Zeit von 0 auf 100 km/h besser wird, da ein Schaltvorgang wegfällt. Und der Motor hat genug Dampf, dass im 1. Gang der Vortrieb durch den Schlupf an den Hinterrädern und nicht durch das Drehmoment begrenzt wird (immer vom Serienreifen aus betrachtet!). Das größere Problem liegt im 5. und 6. Gang, wenn nicht die Achsübersetzung geändert wird.
Gruß
Wenn man das "Kraftstoff sparen" außer acht läßt, ist zumindest der 5. und 6. Gang im Originalgetriebe sehr ungünstig abgestuft. Da man den 4. aber bis 255 km/h durchfahren kann, fällt das im Alltagsbetrieb und auf "langsameren" Rennstrecken kaum auf.
Das geänderte Getriebe ist da schon deutlich besser, aber: die Stufung zwischen 4., 5. und 6. ist auch hier noch nicht optimal. Eine Serien- Z06 wird im 5. ihre Höchstgeschwindigkeit im Begrenzer erreichen. Der 6. Gang wird dann wahrscheinlich wieder etwas langsamer sein. Bei einer leistungsgesteigerten Sauger- Z06 geht das schon besser, weil dann um die 6000 U/min (hier landet man etwa beim Hochschalten aus dem 5. in den 6.) deutlich mehr Drehmoment anliegt.
Das ZR1- Getriebe ist ein typisches "Drehmoment- Getriebe". Hier ist bei der ZR1 genug Dampf da, um im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Eine Serien Z06 wird mit diesem Getriebe auf der Geraden ohne Rückenwind nicht mehr die 320 km/h schaffen. Der 5. wird bei 315km/h abgeregelt, der 6. schafft es mangels Drehmoment n diesem Bereich nicht. Hier würde eine niedrigere Achübersetzung helfen, die gleichzeitig das Anfahren und das Fahren im stop and go verbessert. Dann wäre dieses Getriebe nahezu ideal für das Auto. Das Anfahren sehe ich allerdings nicht ganz so problematisch. Es könnte sogar sein, dass die Zeit von 0 auf 100 km/h besser wird, da ein Schaltvorgang wegfällt. Und der Motor hat genug Dampf, dass im 1. Gang der Vortrieb durch den Schlupf an den Hinterrädern und nicht durch das Drehmoment begrenzt wird (immer vom Serienreifen aus betrachtet!). Das größere Problem liegt im 5. und 6. Gang, wenn nicht die Achsübersetzung geändert wird.
Gruß
Ralf