18.05.2010, 18:28
Hallo,
Werner hat es schon sehr gut beschrieben und Auszüge aus den offiziellen GM Servive Manuals eingestellt.
Hier meinen Beitrag aus dem Camaroforum:
Das Werner menschlich einsame Klasse ist muss hier nicht diskutiert werden, da ist er über jeden Zweifel erhaben. Und es geht auch nicht darum ob man jemanden mag oder gut findet - hier geht es um das was Werner und seine Crew an Dienstleistung anbietet, und um die Vorstellung eines neuen "Corvette"-Projects
Unzweifelhaft war und ist es auch das Werner und seine Mitarbeiter ganz hervoragende Arbeit machen. Wo gearbeitet wird fallen Späne, und Werner wäre m. W. der Letzte der einen Fehler nicht zugeben würde. Es ist aber wie es ist, und Schweißarbeiten am Rahmen von C5, C6 und C6 Z06 sind laut GM zulässig und ein normales Verfahren zur Beseitigung von Kollisionschäden - Basta!
Und rausreden finde ich ebenso sinnlos wie der Versuch eine den meisten hier eh schon bekannte Identität zu verschleiern...
Ich wollte zu "Daniels" Beiträgen eigentlich gar nichts schreiben... In diesem Fall fand ich allerdings die Falschinformation kombiniert mit dem Diskreditieren von Werner einfach nicht mehr akzeptabel. Daher mein Beitrag im Camaroforum.
Viele Grüße,
Jochen
Werner hat es schon sehr gut beschrieben und Auszüge aus den offiziellen GM Servive Manuals eingestellt.
Hier meinen Beitrag aus dem Camaroforum:
Zitat:Zitat:Zitat:
Und mich interessiert ob dann im Umkehrschluss JEDE Corvette C5,C6 oder Z06 mit Rahmenschaden im Grunde nur noch zum Ausschlachten verwendet werden darf, wenn es nach GM geht.
l
lZitat:Klare Ansage und verbindlich auch zu sehen... JA!!!
l
Rahmenschäden an allen Corvetten, gleich ob C1 oder C6 Z06 können geschweißt werden. GM lässt ausdrücklich zu, auch für Fachwerkstätten, Rahmenteile zu ersetzen und neue einzuschweißen.
Alle Schweißverfahren sind in den offiziellen GM Service Manuals nachzulesen. Ich habe die Manuals hier vorliegen und habe das eben nochmals überprüft.
Rahmenschäden an C5 und C6 sind im MIG/MAG Verfahren zu schweißen, Schäden an den Alurahmen der C6 Z06 und C6 ZR1 sind nach MIG Spay arc puls Verfahren zu schweißen. Etwas aufwendiger, aber keine Zauberei!
Auch Schäden an den Längsträgern dürfen geschweißt werden. Hierzu gibt es im Manual sogenannte "Sectioning" Vorgaben an denen defekte Rahmenteile ausgeschnitten und ersetzt werden müssen. Einzusetzende Teile können über GMSPO bezogen werden, sind Neuteile und dienen der Reparatur von Kollisionschäden. Korrekt durchgeführt bieten solche Schweißnähte die gleiche Festigkeit wie der unbeschädigte OEM Rahmen.
Quellenangabe hierfür: https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchj...cement.pdf
Dort wird der Austausch eines Teiles eines Längsrahmens beschrieben.
GM stellt eine Ident Seite zur Verfügung wo die einzelnen, austauschbaren Rahmenteile identifiziert werden können und ein direkter Link zur Reparaturanleitung angeboten wird (Structure Identification):
https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchj...cation.pdf
Über GMSPO können diese Teile dann als "special order" bestellt werden und sind zur Kollisionsreparatur zugelassen.
Es gibt unterschiedliche Verfahren um Rahmenteile zusammen zu fügen. Eine davon ist z.B. das "Lap Joint" Verfahren. Dieses wird in der offiziellen GM Publikation beschrieben und explizit als Schweißverfahren für die C5 und C6 autorisiert:
https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchj...Repair.pdf
Ein weiteres Verfahren ist z.B. das "Butt Joint" Verfahren, hier beschrieben:
https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchj...Repair.pdf
Alle oben genannten Anweisungen kommen direkt von GM und sind Bestandteil der offiziellen GM Service Manuals die den autorisierten Fachwerkstätten, weltweit, zur Verfügung stehen.
MFG
Jochen (übrigens mein richtiger Name!)
Das Werner menschlich einsame Klasse ist muss hier nicht diskutiert werden, da ist er über jeden Zweifel erhaben. Und es geht auch nicht darum ob man jemanden mag oder gut findet - hier geht es um das was Werner und seine Crew an Dienstleistung anbietet, und um die Vorstellung eines neuen "Corvette"-Projects
Unzweifelhaft war und ist es auch das Werner und seine Mitarbeiter ganz hervoragende Arbeit machen. Wo gearbeitet wird fallen Späne, und Werner wäre m. W. der Letzte der einen Fehler nicht zugeben würde. Es ist aber wie es ist, und Schweißarbeiten am Rahmen von C5, C6 und C6 Z06 sind laut GM zulässig und ein normales Verfahren zur Beseitigung von Kollisionschäden - Basta!
Und rausreden finde ich ebenso sinnlos wie der Versuch eine den meisten hier eh schon bekannte Identität zu verschleiern...
Ich wollte zu "Daniels" Beiträgen eigentlich gar nichts schreiben... In diesem Fall fand ich allerdings die Falschinformation kombiniert mit dem Diskreditieren von Werner einfach nicht mehr akzeptabel. Daher mein Beitrag im Camaroforum.
Viele Grüße,
Jochen