18.05.2010, 17:46
Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von KnightRainer
.... und Daniel sagt, dass dort ausdrücklich steht dass GM Händler Fahrzeuge mit Rahmenschäden DEFINITIV nicht mehr aufbauen dürfen.
Molle ist kein GM Vertragshändler, also paßt schon
Allg. zum Schweißen von Alu:
Wichtig ist die Legierung zu kennen, nicht jedes Alu ist schweißbar.
Mit der bekannten Legierung ermittelt man Schutzgas und Schweißdraht, oder noch besser, wie hier, die Angaben dazu.
Was mich eher wundert ist, daß keine Angaben zu einer Wärmebehandlung gegeben wird.
70xx Legierungen müssen meist entweder einige Wochen ausgelagert oder auf 150-200° für einige Stunden (genauen Werte hab ich nicht im Kopf) in einen Auslagerungsofen oder 60xx Legierungen in einem mehrstufigen Wärme (bis 500°), Abkühlverfahren ausgelagert.
Alu ist handwerklich nur insofern schwieriger zu schweißen, daß man kaum ein Schmelzbad sieht. Zwischen schöner Wurzel und Loch ist nur ein schmaler Grad.
Deswegen die Spektralanalyse!!
Wir mussten erst die Legierung kennen!!!
Gruß Molle
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