18.05.2010, 17:06
Zitat:Original von CustosOnLinux
Eigentlich eher ein schlechtes Bild dieses Team, wenn man mal als Beispiel das Team mit dem Porsche heranzieht, welcher mit Stuttgarter Kennzeichen zum Rennen kam, andere Räder montiert hat, 24h gefahren ist und dann (soweit ich mitbekommen habe) auch wieder auf Straßenreifen nach hause gefahren ist.
Das finde ich bewundernswert.
Leider weiß ich nicht mehr welche Startnummer und Platzierung das Team erreicht hat.
Ich denke der entscheidende Unterschied zwischen Tim´s Fahrzeug und vielen, erfolgreicheren Teams ist wohl das Tim ein Fahrzeug komplett neu aufgebaut hat. Motor, Fahrwerk, Getriebe, usw usw sind alles Einzelanfertigungen - hinzu kommt der eng gesteckte Zeitrahmen. Klar kann ich ein fertiges Fahrzeug nehmen, da ein wenig optimieren oder auf fertige rennsporterprobte Teile zurückgreifen und für "relativ" kleines Geld ein Rennen fahren.
Das war jedoch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Das Rennen war zu guter letzt nur der Abschluss der ganzen Aktion. Vielmehr stand wohl der "Weg als das Ziel" im Vordergrund.
Tim hat sich bestimmte Vorgaben gesetzt und versucht diese umzusetzen. Das ihm dies in den ersten Anläufen nur teilweise gelungen ist war vorauszusehen und für mich eigentlich mehr ein Beweis dafür das die ganze Aktion relativ wenig "gefaket" ist.
Das man die ganze Aktion Fernseh und Zuschauergerecht aufbereiten und in Happen servieren muss ist doch auch klar. Und da werden nunmal Szenen nachgestellt oder Interviews nach einem bestimmten Schema "F" gehalten - so what?! Mir machts Spaß dabei zuzuschauen, auch wenn ich manchmal denke: "Man, wie kann man sich nur so doof anstellen... kauf dir halt n Getriebe das Funktioniert"
Und im Großen und Ganzen sind doch sowieso die meisten TV Reportagen irgendwo gefaket, mies recherchiert oder einfach nur falsch. Wenn ich z.B. die sogenannten "Luftfahrtexperten" im TV sehe, die zumeist nur Unfug erzählen und noch nicht einmal die korrekte Terminologie kennen frage ich mich, ob dies in allen Reportagen so gehandhabt wird.
Für mich ist die Serie mit Tim Schrick einfach nur unterhaltsam und interessant - erfüllt also ihren Zweck... zumindest für mich. Einziges Manko: Tim hätte sich für eine C6 Z06 entscheiden sollen. Dann hätte er jetzt noch 50% seines Erbes, hätte sich viel weniger Probleme aufgehalst und währe unter den top 50 gelandet. Wetten!?
Von der ersten "Staffel" (sagt man jetzt so, oder?) gab es dann irgendwann mal ein WE Special. Von 12 bis 12 Tim Schrick mit dem Boliden... war ein schöner Tag vor der Glotze.
Viele Grüße,
Jochen