18.05.2010, 13:51
Hier ist ein Auszug aus dem aktuellen Repair Manual!
Ich weiß nicht aus welchen Quellen die Infos aus dem Camaroforum stammen und wer sie dort einstellt????
Aber irgend Jemand der solch eine Arbeit noch nie verrichtet hat wird es schon sein.
Der sollte besser zurückhaltender sein.
Austausch Rammschutz, Stoßdämpfer vorne (Z06)
Erforderliche Werkzeuge
J 42058 Rahmenadapter-Klemme
Ausbau
Warnung
Siehe unter Sicherheitshinweis, zugelassene Ausrüstung für Aufprallreparaturen in Warnungen und Hinweise.
Airbag-System (SIR) deaktivieren. Siehe unter Deaktivierung und Aktivierung, Airbag-System .
Minuskabel der Batterie abklemmen. Siehe unter Ab- und Anklemmen des Batterieminuskabels .
Alle damit zusammenhängenden Verkleidungen und Bauteile ausbauen.
Entsprechend den Werkvorgaben den Schaden, so weit möglich, beheben.
Bei Auszieh- und Richtarbeiten das Fahrzeug mit d. J 42058 sichern.
Die Lage von Dicht- und Korrosionsschutzmitteln vermerken und diese vom Reparaturbereich entfernen. Siehe unter Rostschutzbehandlung und Reparatur .
Wichtig:
• Um Verschmutzungen vorzubeugen sind Handwerkzeuge, Sägeblätter und Schmirgelstoffe für die Reparatur von Aluminium ausschließlich für Aluminium zu verwenden.
• Beim Entfernen der Schweißungen die Stoßfängerseite der Schweißverbindung bevorzugen.
Alle werkseitigen Schweißstellen (1), die den vorderen Stoßfänger an den vorderen Rahmenlängsträgern befestigen, suchen und entfernen. Die Position der Schweißstellen für den Einbau der neuen Stoßstange markieren.
Wichtig:
• Um Verschmutzungen vorzubeugen sind Handwerkzeuge, Sägeblätter und Schmirgelstoffe für die Reparatur von Aluminium ausschließlich für Aluminium zu verwenden.
• Beim Entfernen der Schweißungen die Stoßfängerseite der Schweißverbindung bevorzugen.
Alle werkseitigen Schweißstellen (1), die den vorderen Stoßfänger an den vorderen Rahmenlängsträgern befestigen, suchen und entfernen. Die Position der Schweißstellen für den Einbau der neuen Stoßstange markieren.
Die beschädigte Stoßstange (1) ausbauen.
Die Teile der Stoßstange, die noch am Trägerende angebaut sind, entfernen.
Die Trägerenden gerade biegen und entgraten. Den Bereich um und die Form des Trägerendes so weit möglich im Originalzustand belassen.
Einbau
Wichtig: Wegen der besseren Zugänglichkeit beim Schweißen, kann es nötig sein, die Dreieckshalterungen (1) an die Stoßstange zu schweißen, bevor sie angebaut wird.
Vor dem Verschweißen die Stoßstange anpassen und ausrichten.
Wichtig: Vor dem Schweißen die Oxidschicht mit einer Edelstahlbürste entfernen.
Alle geschweißten Passflächen reinigen und vorbereiten.
Die vordere Stoßstange (1) einbauen.
Den Stoßfänger mit Hilfe des 3-dimensionalen Messgeräts am Fahrzeug in Einbaulage bringen.
Wichtig: Die empfohlene Drahtlegierung ist 5356, die Drahtgröße .035. Das Schutzgas hat 100 Prozent Argon.
Pro 2 Minuten oder pro 100 mm Schweißen wird eine 2-minütige Abkühlzeit empfohlen.
Mit einem Impuls-Schutzgasschweißgerät, die Stoßstange an den Enden der Rahmenlängsträger anschweißen (1) und dabei die Anzahl der ursprünglichen Schweißpunkte übernehmen.
Die Dicht- und Korrosionsschutzmitteln auf den Reparaturbereich auftragen. Siehe unter Rostschutzbehandlung und Reparatur .
Das Reparaturareal lackieren. Siehe unter Lackiersysteme Grundierung/Klarlack .
Alle damit zusammenhängenden Verkleidungen und Bauteile einbauen.
Das Minuskabel der Batterie anschließen. Siehe unter Ab- und Anklemmen des Batterieminuskabels .
Airbag-System (SIR) aktivieren. Siehe unter Deaktivierung und Aktivierung, Airbag-System .
Ich weiß nicht aus welchen Quellen die Infos aus dem Camaroforum stammen und wer sie dort einstellt????
Aber irgend Jemand der solch eine Arbeit noch nie verrichtet hat wird es schon sein.
Der sollte besser zurückhaltender sein.
Austausch Rammschutz, Stoßdämpfer vorne (Z06)
Erforderliche Werkzeuge
J 42058 Rahmenadapter-Klemme
Ausbau
Warnung
Siehe unter Sicherheitshinweis, zugelassene Ausrüstung für Aufprallreparaturen in Warnungen und Hinweise.
Airbag-System (SIR) deaktivieren. Siehe unter Deaktivierung und Aktivierung, Airbag-System .
Minuskabel der Batterie abklemmen. Siehe unter Ab- und Anklemmen des Batterieminuskabels .
Alle damit zusammenhängenden Verkleidungen und Bauteile ausbauen.
Entsprechend den Werkvorgaben den Schaden, so weit möglich, beheben.
Bei Auszieh- und Richtarbeiten das Fahrzeug mit d. J 42058 sichern.
Die Lage von Dicht- und Korrosionsschutzmitteln vermerken und diese vom Reparaturbereich entfernen. Siehe unter Rostschutzbehandlung und Reparatur .
Wichtig:
• Um Verschmutzungen vorzubeugen sind Handwerkzeuge, Sägeblätter und Schmirgelstoffe für die Reparatur von Aluminium ausschließlich für Aluminium zu verwenden.
• Beim Entfernen der Schweißungen die Stoßfängerseite der Schweißverbindung bevorzugen.
Alle werkseitigen Schweißstellen (1), die den vorderen Stoßfänger an den vorderen Rahmenlängsträgern befestigen, suchen und entfernen. Die Position der Schweißstellen für den Einbau der neuen Stoßstange markieren.
Wichtig:
• Um Verschmutzungen vorzubeugen sind Handwerkzeuge, Sägeblätter und Schmirgelstoffe für die Reparatur von Aluminium ausschließlich für Aluminium zu verwenden.
• Beim Entfernen der Schweißungen die Stoßfängerseite der Schweißverbindung bevorzugen.
Alle werkseitigen Schweißstellen (1), die den vorderen Stoßfänger an den vorderen Rahmenlängsträgern befestigen, suchen und entfernen. Die Position der Schweißstellen für den Einbau der neuen Stoßstange markieren.
Die beschädigte Stoßstange (1) ausbauen.
Die Teile der Stoßstange, die noch am Trägerende angebaut sind, entfernen.
Die Trägerenden gerade biegen und entgraten. Den Bereich um und die Form des Trägerendes so weit möglich im Originalzustand belassen.
Einbau
Wichtig: Wegen der besseren Zugänglichkeit beim Schweißen, kann es nötig sein, die Dreieckshalterungen (1) an die Stoßstange zu schweißen, bevor sie angebaut wird.
Vor dem Verschweißen die Stoßstange anpassen und ausrichten.
Wichtig: Vor dem Schweißen die Oxidschicht mit einer Edelstahlbürste entfernen.
Alle geschweißten Passflächen reinigen und vorbereiten.
Die vordere Stoßstange (1) einbauen.
Den Stoßfänger mit Hilfe des 3-dimensionalen Messgeräts am Fahrzeug in Einbaulage bringen.
Wichtig: Die empfohlene Drahtlegierung ist 5356, die Drahtgröße .035. Das Schutzgas hat 100 Prozent Argon.
Pro 2 Minuten oder pro 100 mm Schweißen wird eine 2-minütige Abkühlzeit empfohlen.
Mit einem Impuls-Schutzgasschweißgerät, die Stoßstange an den Enden der Rahmenlängsträger anschweißen (1) und dabei die Anzahl der ursprünglichen Schweißpunkte übernehmen.
Die Dicht- und Korrosionsschutzmitteln auf den Reparaturbereich auftragen. Siehe unter Rostschutzbehandlung und Reparatur .
Das Reparaturareal lackieren. Siehe unter Lackiersysteme Grundierung/Klarlack .
Alle damit zusammenhängenden Verkleidungen und Bauteile einbauen.
Das Minuskabel der Batterie anschließen. Siehe unter Ab- und Anklemmen des Batterieminuskabels .
Airbag-System (SIR) aktivieren. Siehe unter Deaktivierung und Aktivierung, Airbag-System .
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