16.05.2010, 11:11
Zitat:Original von vollmi
Ein Bremsbelagwechsel verringert den Bremsstaub auch. Ich hab auf dem Jeep Greenstuff Beläge. Die gibts für die Corvette sicher auch. Damit bremst es erstens besser und zweitens kaum noch Bremsstaubablagerungen.
mfG René
Hallo zusammen,
zum Thema Bremsbelagwechsel wegen Bremsstaub kann ich auch einen kleinen Beitrag beifügen:
Bei meiner C6 dachte ich auch, ich könnte das mit dem Bremsstaub vielleicht ändern und fragte meine damalige Werkstatt wegen anderen Bremsbelägen.
Mir wurden dann Keramik-Carbon-Beläge empfohlen (den Hersteller weiß ich jetzt leider nicht mehr), die echt nicht billig waren und die ich mir in meine C6 einbauen ließ.
Anfangs (ca. die ersten 3 Monate) war alles super, kein Bremsstaub, Felgen blieben sauber.
War aber in dieser Zeit auch nicht mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs.
Irgendwann war auf der Salzburger Autobahn ein gutes Stück alles frei und ich ließ die C6 bis 285 km/h laufen. Mußte dann aber heftiger bremsen, weil weiter vorne einer vor mir auf die linke Spur wechselte. Meine Bremsleistung ließ sehr stark nach und ich dachte, es fühlt sich so an, als ob die Bremsbeläge glasig wären. War froh, daß ich dem anderen PKW nicht drauf gefahren bin.
Fuhr tagsdarauf in meine jetzige Werkstatt und die erklärten mir, dass die Bremsbeläge ohne die dazu passenden Bremsscheiben ungeeignet sind, da der Reibewert nicht stimmt. Ich hatte an allen vier Bremsscheiben fast bei jedem Loch in der Bremsscheibe 1/2 cm lange horizontale und vertikale Risse.
Sowas kann bei hohen Geschwindigkeiten für einen selbst und natürlich für andere lebensgefährlich sein.
Wenn man die Keramik-Carbon-Bremsbeläge und die dazu passenden Bremsscheiben komplett verbaut, ist das bestimmt eine gute Sache. Aber in Verbindung mit den Original-Bremsscheiben der C6 ist das absolut nicht zu empfehlen.
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß
Raymond 59