14.05.2010, 20:20
Zitat:Original von man-in-white
Mmmh, schön, wie hier wieder mal alles in einem Thread zusammenkommt.
Angefangen wurde beim TFL.
Dann der Hinweis, daß Autos bei Dunkelheit und im Regen mit Licht besser gesehen werden.
Der Sicherheitsaspekt beim mopedd gehört ja hier rein, das generelle Kriminalisieren von Motorradfahrern und Fahrern großer Autos (Tempo!) geht aber doch ein wenig am Thema vorbei.
Das die Skandinavier auch wieder herhalten müssen war ja logisch.
Manchmal liebe ich das Forum.
Wenn man mal das ganze "neben dem Thema" weglässt kann man es doch einfach vormulieren:
- Es gibt schon Regeln zur Benutzung der Leuchtmottel am Auto - nur richtet sich gefühlt die Mehrheit nicht danach. Warum sonst fahren viele bei Sonne mit NSL und in der Dämmerung ohne Licht?? Sollte man in der Fahrschule mal ansprechen.
- Für Motorräder ist Licht ein Sicherheitsaspekt, der durch die Einführung von "Licht auch am Tag" verloren geht.
- Die Ablenkung durch das oftmals grelle Licht ist vorhanden, wie auch bei Xenon.
- statt TFL kann man auch mit Verstand da sLicht einschalten
- warum heissen die Lampen TFL, wenn sich auch in der Ncht (zusammen mit dem Abblendlicht) brennen?
Frank
Hi Frank,
ich schätze Dich sehr und hoffe ich verstimme Dich nicht (zu sehr) mit meine Antwort.
"Member "vollmi" schrieb den richtigen Sachverhalt.
Du must noch unterscheiden zwischen Tagesfahrlicht und Tagfahrlicht (man achte auf diese wichtigen Kleinigkeiten).
Tagfahrlicht darf nicht einmal mit Fahrzeugbegrenzungsleuchten, oder Parklicht, oder Standlicht, zusammen leuchten.
Es gibt aber auch inzwischen (HELLA sei dank) eine Ausnahmeregelung, welche EU-Weit bindent ist.
Das entsprechende Abdimmen des DRL bei aktivierung anderer Beleuchtung.
Ich hatte Ende der 70er schon Zusatzbremsleuchten an meiner Ente.
Da kamen Argumente auf, wie "soviel zusätzliche Beleuchtung beim Bremsen verwirrt nur im Strassenverkehr, würden das alle machen, hätte man in Strassenverkehr Lichtorgeln und keiner wüsste mehr, wo noch hingeschaut werden kann, ohne vom Strassenverkehr abgelenkt zu werden".
Die "ICH BIN DAGEGEN -Argumente" sind im Grunde immer wieder die gleichen, egal um was es geht.
Denke mal an die Gurtpflicht, was war das für ein Geheule..
Die Einführung der Helmpflicht für Mofa-Fahrer...war das ein Krampf..
Die Mofa-Fahrer würden die Autos, welche hinter oder neben den Mofas fahren, nicht mehr hören usw.
Davor waren es die Motorrad-Fahrer, welche sich gegen Schutzhelme werten.
Einschränkung der Bewegungsfreiheit..man könne nicht mehr so gut gucken...Sichtfenster wie im Bunker...
Hauptsache "erst mal dagegen"...dann Gründe suchen, warum die eigene Position verteidigt werden muss..
Betraf das Wahlrecht für Frauen, die Radfahrerlaubniss für Frauen, Kraftfahrzeugführung durch Frauen usw., immer das gleiche..
Ach ja, das Arbeitsrecht bei freier Berufsauswahl für Frauen sollte auch noch erwähnt sein.
Aber natürlich sind das ganz andere Sachen...logisch..Du bist damit ja auch quasi aufgewachsen..
In 10 bis 15 Jahren ist DRL so etwas von normal, da wird man sich über derartige Threads, wie hier, nur köstlich amüsieren.
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI