07.05.2010, 14:49
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich hab die Farbe des Felge dem Bremsstaub angeglichen.
Bremsstaub ist normal und notwendig, sonst funzt da was nicht ganz richtig.
Ich würde auch die Wahl der Klötze eher von der Bremsleistung als von der Staubentwicklung abhängig machen.
Du hast natürlich recht. Die Bremsleistung sollte nicht darunter leiden nur um einen staubfreien Bremsbelag zu fahren.
Jedoch ist die Bremswirkung der OEM Beläge (auch der Keramikteile) ja schon sehr gut und die Kompostion dieser Beläge zeigt einen guten Kompromiss von Verschleiß, Bremsleistung, Emissionsverhalten (Abrieb und Geräuschentwicklung) und Aggessivität des Bremsstaubes.
Würde man nur die Bremsleistung als Kriterium heranziehen würden wir alle laut quietschende Bremsen fahren die alle 1000km getauscht werden müssten und deren Bremsstaub Krebserregend wäre...
Sicher geht es immer noch ein bisschen besser und schneller von 100 auf 0. der Themenstarter wollte aber Tipps gegen den Bremsstaub, nicht wie er schneller verzögert
Viele Grüße,
Jochen