05.09.2003, 10:13
Hallo Flo,
theoretisch kann man die Feder natürlich kürzen. Das Federende anlegen muß dann sein. Die Federhärte ändert sich natürlich nicht, aber der Federweg der bei der Fahrbeanspruchung gebraucht wird rückt um diese Federverkürzung näher zum Anschlag. Anschlagen der Radaufhängung gegen den Anschlagpuffer (sofern vorhanden) ist nicht optimal. Deshalb ist eine härtere Feder sinnvoll. Die hat über den verringerten Federweg, den gleichen (oder ähnlichen) Kraftanstieg.
Gruß,
Klaus
theoretisch kann man die Feder natürlich kürzen. Das Federende anlegen muß dann sein. Die Federhärte ändert sich natürlich nicht, aber der Federweg der bei der Fahrbeanspruchung gebraucht wird rückt um diese Federverkürzung näher zum Anschlag. Anschlagen der Radaufhängung gegen den Anschlagpuffer (sofern vorhanden) ist nicht optimal. Deshalb ist eine härtere Feder sinnvoll. Die hat über den verringerten Federweg, den gleichen (oder ähnlichen) Kraftanstieg.
Gruß,
Klaus