29.04.2010, 08:22
Das Problem ist, daß in Deutschland zum einen viele Geschwindigkeitsbegrenzungen völlig ohne ersichtlichen Grund aufgestellt werden (Beispiel A3, zig Schilder ohne irgendeine Änderung der Situation), und zum anderen, daß die Begrenzungen in Kurven sich am schwächsten Verkehrsteilnehmer unter ungünstigsten Bedingungen orientieren. Ich kenne Kurven in Hessen, in denen ist 40 angesagt. Es ist eine große Bundesstrasse. Die Kurve konnte ich mit meinem 5er Kombi mit 90 nehmen, mit der Vette sollten 100 kein Problem sein. Was soll das? Nur weil ein Trabbi bei Glatteis dort mit 40 Probleme bekommt?
Das ist wie wenn man Steaks verbietet, nur weil ein Baby es nicht kauen kann.
Und aufgrund dieser teilweise sinnlosen Verbote ignoriert man sie mehr oder weniger stark. Auf DE-Autobahnen bin ich prinzipiell 25-28km/h zu schnell gefahren, auf Landstrassen knapp unter 20km/h. Nur in Städten max. 5 zuviel.
Warum? Weil es ab da teuer bzw. anstrengend (Bus, Bahn, laufen) wurde. Die Höhe einer Strafe dosiert also die Zahl derjenigen, sie sich - je nach Strafe mehr oder weniger weit - nicht an die Vorgabe halten.
Das ist wie wenn man Steaks verbietet, nur weil ein Baby es nicht kauen kann.
Und aufgrund dieser teilweise sinnlosen Verbote ignoriert man sie mehr oder weniger stark. Auf DE-Autobahnen bin ich prinzipiell 25-28km/h zu schnell gefahren, auf Landstrassen knapp unter 20km/h. Nur in Städten max. 5 zuviel.
Warum? Weil es ab da teuer bzw. anstrengend (Bus, Bahn, laufen) wurde. Die Höhe einer Strafe dosiert also die Zahl derjenigen, sie sich - je nach Strafe mehr oder weniger weit - nicht an die Vorgabe halten.