11.04.2010, 22:28
Hallo Fangemeinde,
an meiner C6 Z06 habe ich jetzt auch die Modifikation der Endschalldämpfer ausführen lassen sowie
einen Umschalter für die Klappen ausgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Sound ausreichend und vor allen Dingen kein beanspruchendes Dröhnen im Innenraum, egal, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.
Dies alles mit geringen Aufwand an Geld und Zeit. Ein vergleichbares Ergebnis ist – so meine
Informationen von Thomas und Gunnar – u. a. nur mit einer Corsa, dann jedoch ohne Klappen, erreichbar. Dann jedoch mit einem Aufwand von ca. 2.350,00- €.
Was bisher in den Bauanleitungen nicht erwähnt bzw. auch sehr oft nicht ausgeführt wurde:
1.
Um den rechten ESD ohne Beschädigungen am Wagen zu de- und montieren, muss die Hinterachse (4 Muttern, hiervon die vorderen kompl. demontiert, die hinteren bis Ende des Bolzengewindes gelöst
werden). Dies wird aus Unwissenheit durch div. Auspufffirmen nicht durchgeführt.
Gem. GM- Vorschrift sind für die Montage neue Muttern mit Well- U- Scheiben zu verwenden und die
Anzugsmomente einzuhalten.
2.
Um die "hässlichen" Schweißnähte (Eingriff) an den ESD zu "verschönern", kann man einen Mantel mit einem VA- Blech (1,25 mm dick) ausführen lassen (s. Foto).
3.
Eine weitere optische Aufwertung kann man erreichen (aber Geschmackssache), wenn man die nach
"unten hängenden" Endrohre etwas mit Steigung noch oben ausrichtet. Recht einfach, 90% einschneiden, Keil für 11- 13 mm Ausrichtung ausschneiden, verschweißen (s. Foto).
4.
Alle Originalteile an den ESD schwarz lackieren.
Die Arbeiten zu 1 – 4 habe ich bei der Fa. Stüber in Overath ausführen lassen. Top- Arbeit.
Zu den Arbeiten 1. – 4. sowie dem Einbau eines Umschalters gibt es von mir bebilderte Beschreibungen und Einbauanleitungen. Wer Interesse hat, Anschrift per PN. Kommt dann mit der Post.
Gruß
Dieter L.
an meiner C6 Z06 habe ich jetzt auch die Modifikation der Endschalldämpfer ausführen lassen sowie
einen Umschalter für die Klappen ausgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Sound ausreichend und vor allen Dingen kein beanspruchendes Dröhnen im Innenraum, egal, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.
Dies alles mit geringen Aufwand an Geld und Zeit. Ein vergleichbares Ergebnis ist – so meine
Informationen von Thomas und Gunnar – u. a. nur mit einer Corsa, dann jedoch ohne Klappen, erreichbar. Dann jedoch mit einem Aufwand von ca. 2.350,00- €.
Was bisher in den Bauanleitungen nicht erwähnt bzw. auch sehr oft nicht ausgeführt wurde:
1.
Um den rechten ESD ohne Beschädigungen am Wagen zu de- und montieren, muss die Hinterachse (4 Muttern, hiervon die vorderen kompl. demontiert, die hinteren bis Ende des Bolzengewindes gelöst
werden). Dies wird aus Unwissenheit durch div. Auspufffirmen nicht durchgeführt.
Gem. GM- Vorschrift sind für die Montage neue Muttern mit Well- U- Scheiben zu verwenden und die
Anzugsmomente einzuhalten.
2.
Um die "hässlichen" Schweißnähte (Eingriff) an den ESD zu "verschönern", kann man einen Mantel mit einem VA- Blech (1,25 mm dick) ausführen lassen (s. Foto).
3.
Eine weitere optische Aufwertung kann man erreichen (aber Geschmackssache), wenn man die nach
"unten hängenden" Endrohre etwas mit Steigung noch oben ausrichtet. Recht einfach, 90% einschneiden, Keil für 11- 13 mm Ausrichtung ausschneiden, verschweißen (s. Foto).
4.
Alle Originalteile an den ESD schwarz lackieren.
Die Arbeiten zu 1 – 4 habe ich bei der Fa. Stüber in Overath ausführen lassen. Top- Arbeit.
Zu den Arbeiten 1. – 4. sowie dem Einbau eines Umschalters gibt es von mir bebilderte Beschreibungen und Einbauanleitungen. Wer Interesse hat, Anschrift per PN. Kommt dann mit der Post.
Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.