29.12.2009, 20:19
Hi Jocky,
stimmt, das backdrive cable hat direkt nichts mit dem Lenkradschloß zu tun.
Indirekt jedoch schon, bewirkt es doch durch Rotation der Röhre (2. Teil von oben auf Deinem Bild), dass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang (respektive R-Stellung des Automatikwählhebels) das Zündschloß von der Stellung "Zündung an" kommend in die "Lock"-Stellung gedreht werden kann. In allen anderen Stellungen am Getriebe wird das verhindert.
In unserem Fall könnte es also passieren, dass der Fahrer (Beifahrer) absichtlich (oder unabsichtlich) den Zündschlüssel bis in die Lock-Stellung verdreht, während das Auto halt am Fahren ist. <-- geht dann nicht mehr.
Ist die Lock-Stellung dann mal eingerastet, lässt sich auch besagte Röhre nicht mehr verdrehen und damit der Rückwärtsgang nicht mehr auslegen. Das wäre dann die von Dir beschriebene "Wegfahrsperre".
Viele Grüße
Carsten
stimmt, das backdrive cable hat direkt nichts mit dem Lenkradschloß zu tun.
Indirekt jedoch schon, bewirkt es doch durch Rotation der Röhre (2. Teil von oben auf Deinem Bild), dass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang (respektive R-Stellung des Automatikwählhebels) das Zündschloß von der Stellung "Zündung an" kommend in die "Lock"-Stellung gedreht werden kann. In allen anderen Stellungen am Getriebe wird das verhindert.
In unserem Fall könnte es also passieren, dass der Fahrer (Beifahrer) absichtlich (oder unabsichtlich) den Zündschlüssel bis in die Lock-Stellung verdreht, während das Auto halt am Fahren ist. <-- geht dann nicht mehr.
Ist die Lock-Stellung dann mal eingerastet, lässt sich auch besagte Röhre nicht mehr verdrehen und damit der Rückwärtsgang nicht mehr auslegen. Das wäre dann die von Dir beschriebene "Wegfahrsperre".
Viele Grüße
Carsten