Corvette c3, Racing stripes
#34
Hallo

Ist die Schutzschicht (Lackierung u. Gelcoat) auf dem GFK geschädigt (Mikrorisse, Steinschläge, Alterungsprozess usw.), diffundiert durch diese Feuchtigkeit in den GFK. Hierbei ist anzumerken das eine Lackschicht grundsätzlich nicht Feuchtigkeitsundurchlässig ist, nur hemmend. Ist diese Hemmwirkung herabgesetzt und Feuchtigkeit eindiffundiert sucht sie sich den leichteren Weg durch den GFK.
Haben sich erst einmal Blasen gebildet, können diese auch durch aufpieksen nicht entfernt werden, da immer eine Restfeuchte übrigbleibt selbst wenn man mit einem "Fön" diese trocken legen wollte. Da mit dem Aufpieksen nicht die schadhafte Stelle im Lack ausgebessert wurde, kommt die Blase in kurzer Zeit wieder und wird natürlich noch größer.
Hier hilft als kurzfristige Maßnahme ein Ausbessern der Blasen durch einen kompletten Neuaufbau an der entsprechenden Stelle.
Langfristig muss hier immer eine komplette Neulackierung her mit großflächigem abschleifen an beschädigten Stellen (abtragen von GFK), egal ob Blasen oder Unfallschaden. Nur so wird gewährleistet, dass der GFK wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt werden kann.
Blasen können somit auch von nicht fachgerechten Neulackierungen stammen, wenn der Wagen nur mal rasch so übergejaucht wurde, sorry für den Ausdruck.

Hier vielleicht noch ein Beispiel aus der Industrie, welches auch gleich den Nachtrag von "Schleichfahrt" beantwortet:
Beschichtet man einen Behälter mit GFK, welcher eine abschließende Schutzlackierung erhält und füllt diesen Behälter mit z.B. KTL-Lack wohl temperiert bei 32°C entstehen die ersten Blasen im Zeitraum von 3-5 Jahren (Für z.B. Fahrwerksteile). Auftretende Beschädigungen und Blasen werden hier bei jährlichen Wartungen fachgerecht repariert, trotzdem werden die Blasen über die Jahre immer größer, mehr und dringen tiefer in die Beschichtung ein, im Extermfall bis zum Stahlkörper, welcher durch Korrosion zerstört werden kann. Die Beanspruchung der oberen Schutzlackierung ist hierbei extrem, einmal weil ständig das Lackmedium hierauf einwirkt, durch die dynamischen Kräfte die während des Lackierprozesse auf den Behälter wirken und zum anderen bei Wartungen durch die Reinigung selbst. Je nach Häufigkeit und schwere der Beschädigungen über die Jahre müssen solche Behälter im Zeitraum von 8 - 15 Jahren komplett Saniert werden, sprich die komplette GFK-Beschichtung wird entfernt und eine neu Beschichtung hergestellt!

An diesem Beispiel kann man sehe, das die Belastung unserer Lackierung am Auto geringer ist, aber auch welche Folgen es haben kann...

Gruß Andreas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Corvette c3, Racing stripes - von Harleytheo - 05.11.2009, 21:51
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 05.11.2009, 21:52
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 05.11.2009, 21:54
[Kein Betreff] - von PG - 05.11.2009, 22:10
[Kein Betreff] - von wep9 - 05.11.2009, 22:36
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 05.11.2009, 23:28
[Kein Betreff] - von wep9 - 05.11.2009, 23:40
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 05.11.2009, 23:45
[Kein Betreff] - von Porter - 05.11.2009, 23:56
[Kein Betreff] - von wep9 - 06.11.2009, 00:12
[Kein Betreff] - von cocosisland - 06.11.2009, 01:40
[Kein Betreff] - von xx.flash - 06.11.2009, 07:35
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 10:15
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 06.11.2009, 11:01
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.11.2009, 11:55
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 12:29
[Kein Betreff] - von man-in-white - 06.11.2009, 12:56
[Kein Betreff] - von Porter - 06.11.2009, 13:10
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 06.11.2009, 14:31
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 15:40
[Kein Betreff] - von Frank_F - 06.11.2009, 15:53
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 16:16
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.11.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 16:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.11.2009, 16:40
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 16:47
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 06.11.2009, 18:27
[Kein Betreff] - von wep9 - 06.11.2009, 18:39
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 06.11.2009, 21:51
[Kein Betreff] - von wep9 - 06.11.2009, 22:12
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 06.11.2009, 23:30
[Kein Betreff] - von wep9 - 06.11.2009, 23:40
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 06.11.2009, 23:43
[Kein Betreff] - von cocosisland - 07.11.2009, 01:50
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 07.11.2009, 10:17
[Kein Betreff] - von Porter - 07.11.2009, 10:26
[Kein Betreff] - von cocosisland - 07.11.2009, 16:34
[Kein Betreff] - von MattesC3 - 17.09.2010, 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  American Racing Torq Thrust II 8x17 Huba 6 2.075 23.07.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Huba
  Gutachten American Racing TT2? kp 4 10.067 25.04.2019, 14:04
Letzter Beitrag: cherokee
  Grösse American Racing Nabendeckel Inbus DerWirre 3 2.821 18.09.2018, 00:49
Letzter Beitrag: DerWirre
  NEU 4 American Racing Torq Trust II 17 Zoll Räder Juergen_Ma 10 6.881 10.12.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Juergen_Ma
  summit racing wecki 12 8.220 13.10.2012, 12:31
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de