13.10.2009, 00:34
Hallo zusammen, bei uns in Hameln-Pyrmont gibts auch immer jede Menge Stress mit kleinen Kennzeichen. War vor Jahren schon ein Eiertanz bei meiner C2 aber da waren die Kleinkraftrad kennzeichen vom Vorbesitzer eingetragen. Habe letzte Woche meine C5 angemeldet, Bj 2003, deutsches Modell aber umgebaut auf Rückfahrscheinwerfer US-Version und auch vorne die kleine Einbuchtung. Zuerst wurde kategorisch abgelehnt, Zitat: bis zu 10% des Fahrzeugwertes können aufgewendet werden für einen Umbau auf ordnungsgemäße Kennzeichengröße........ Ich war sogar mit dem Fahrzeug dort mit den vorherigen Kennzeichen (Kleinkraftradgröße, aber nicht eingetragen), aber die Leute haben sich das noch nicht mal angesehen. Nach einigem hinundher aber immer nett, freundlich und bestimmt hat man mich an den TÜV verwiesen, wenn ein Vollgutachter bestätigen würde, daß es wirtschaftlich nicht vertretbar ist, das Fahrzeug umzurüsten, würde mir eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Ein verständlisvoller TÜV-Sachverständiger bestätigte mir ebendies und nun sind Kleinkraftradkennzeichen 255 x 130 mm mit HM-2 Buchstaben, 2 Ziffern + Saison 03/10 montiert und per Ausnahmegenehmigung eingetragen - geht doch. Hat für die Zulassungsstelle sogar den Vorteil, daß sie keine reservierten Nummern für US-Cars und Motorräder 'opfern' mußten. Viel Erfolg, Jochen