19.07.2009, 13:51
Hallo
Ja genau.
Deshalb darf man Spritpumpen ja auch nicht mit Sprit betreiben.
Ihr wisst schon, was ich meinte, oder ? Das Explosionsgasgemisch muss stimmen, um eine Explosion erzeugen zu können.
Im Flugzeugbetrieb wird seit kurzem Stickstoffanreicherung der Luft benuzt, um die Luft in den Sprittanks Sauerstoffmässig so weit abzusenken, dass es theoretisch unmöglich ist, explosionsfähige Gase zu erhalten.
Das heisst, dass der Luft Sauerstoff entzogen wird, wodurch der Stickstoffgehalt ( N = Nitrogen ) erhöht wird.
Wurde alles losgetriggert wegen Zentraltankexplosionen, die angeblich stattgefunden haben ( Lockerbie B747 ) sollen. Dort spielten wohl Ueberreste Sprit in einem Riesentank mit viel Luft und viel Hitze erzeugt durch die Klimaanlagen, die unter dem Tank lebten und fehlerhaften Elektroleitungen zu den im Tank lebenden Spritpumpen eventuell zu ner Explosion. Fast unmöglich , aber denkbar.
Nun wird der Sauerstoffgehalt auf 14 % abgesenkt und nix explodiert mehr.
Egal, Spritpumpen sind hoffentlich EX-geprüft und zusammen mit der Unwahrscheinlichkeit einer explosionsfähigen Gasmischung dort wo sie agieren, sollten wir doch noch etwas rumfahren können.
MfG. Günther
Ja genau.
Deshalb darf man Spritpumpen ja auch nicht mit Sprit betreiben.
Ihr wisst schon, was ich meinte, oder ? Das Explosionsgasgemisch muss stimmen, um eine Explosion erzeugen zu können.
Im Flugzeugbetrieb wird seit kurzem Stickstoffanreicherung der Luft benuzt, um die Luft in den Sprittanks Sauerstoffmässig so weit abzusenken, dass es theoretisch unmöglich ist, explosionsfähige Gase zu erhalten.
Das heisst, dass der Luft Sauerstoff entzogen wird, wodurch der Stickstoffgehalt ( N = Nitrogen ) erhöht wird.
Wurde alles losgetriggert wegen Zentraltankexplosionen, die angeblich stattgefunden haben ( Lockerbie B747 ) sollen. Dort spielten wohl Ueberreste Sprit in einem Riesentank mit viel Luft und viel Hitze erzeugt durch die Klimaanlagen, die unter dem Tank lebten und fehlerhaften Elektroleitungen zu den im Tank lebenden Spritpumpen eventuell zu ner Explosion. Fast unmöglich , aber denkbar.
Nun wird der Sauerstoffgehalt auf 14 % abgesenkt und nix explodiert mehr.
Egal, Spritpumpen sind hoffentlich EX-geprüft und zusammen mit der Unwahrscheinlichkeit einer explosionsfähigen Gasmischung dort wo sie agieren, sollten wir doch noch etwas rumfahren können.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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