05.05.2009, 21:31
Die Wegfahrsperren, bei denen im Schlüssel eine kleine Spule verbaut ist arbeiten als induktives Identifikationssystem, das fällt unter den Oberbegriff RFID. Weitere Informationen zu dem Thema gibt's z.B. bei Wikipedia
Ausser der sichtbaren Spule ist im Schlüssel noch der Transponderchip eingebaut. Das ist ein Siliziumplättchen mit meist unter 1mm Kantenlänge. Darauf ist die gesamte Elektronik untergebracht.
Die Funktion des Schlüssels ohne dazu passendes Lesegerät zu prüfen ist mit haushaltsüblichen Mitteln kaum möglich.
Allerdings gehen Transponder eher selten kaputt, wenn sie nicht mechanisch zerstört werden. Ich würde daher das Problem eher auf Seite des Lesegeräts im Zündschloss suchen. Dort wirst du mit einem Multimeter aber auch nicht weit kommen.
Ausser der sichtbaren Spule ist im Schlüssel noch der Transponderchip eingebaut. Das ist ein Siliziumplättchen mit meist unter 1mm Kantenlänge. Darauf ist die gesamte Elektronik untergebracht.
Die Funktion des Schlüssels ohne dazu passendes Lesegerät zu prüfen ist mit haushaltsüblichen Mitteln kaum möglich.
Allerdings gehen Transponder eher selten kaputt, wenn sie nicht mechanisch zerstört werden. Ich würde daher das Problem eher auf Seite des Lesegeräts im Zündschloss suchen. Dort wirst du mit einem Multimeter aber auch nicht weit kommen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie