21.03.2009, 09:16
...
...dann haben wir Kolben/Pleuel ausgewogen. In aktuellen Rennmotoren stimmen die Gewichte bis auf die Stelle nach dem Komma, bei meiner alten Lady gings damals nicht ganz so genau...
Nachfolgend mal die Gewichte:
1355 gr
1340 gr
1350 gr
1350 gr
1355 gr
1355 gr
1350 gr
1345 gr
...also bis zu 15 Gramm Unterschied vom leichtesten zum schwersten Kolben und trotzdem hat die Lady 40 Jahre brav ihren Dienst verrichtet, schon bemerkenswert.
Interessant finde ich auch, dass der Kolben Nr. 4 rechts, an dem ja das Stück abgebrochen ist, trotzdem noch 1355 gr auf die Waage brachte...
Inzwischen haben wir bei Frankies Garage einen gebrauchten Kolben mit Pleuel bekommen. Nochmals herzlichen Dank an Frankie auf diesem Weg. Der Kolben wiegt 1348 gr und passt somit genau zu den Anderen. Obwohl das Gewicht erst bei wirklich hohen Drehzahlen eine Rolle spielt, sind wir am überlegen das Ganze ein bisschen auszugleichen. Mal schauen...
...hier noch mal der Kolben mit der abgebrochenen Ecke...
...dann haben wir Kolben/Pleuel ausgewogen. In aktuellen Rennmotoren stimmen die Gewichte bis auf die Stelle nach dem Komma, bei meiner alten Lady gings damals nicht ganz so genau...
Nachfolgend mal die Gewichte:
1355 gr
1340 gr
1350 gr
1350 gr
1355 gr
1355 gr
1350 gr
1345 gr
...also bis zu 15 Gramm Unterschied vom leichtesten zum schwersten Kolben und trotzdem hat die Lady 40 Jahre brav ihren Dienst verrichtet, schon bemerkenswert.
Interessant finde ich auch, dass der Kolben Nr. 4 rechts, an dem ja das Stück abgebrochen ist, trotzdem noch 1355 gr auf die Waage brachte...
Inzwischen haben wir bei Frankies Garage einen gebrauchten Kolben mit Pleuel bekommen. Nochmals herzlichen Dank an Frankie auf diesem Weg. Der Kolben wiegt 1348 gr und passt somit genau zu den Anderen. Obwohl das Gewicht erst bei wirklich hohen Drehzahlen eine Rolle spielt, sind wir am überlegen das Ganze ein bisschen auszugleichen. Mal schauen...
...hier noch mal der Kolben mit der abgebrochenen Ecke...