17.03.2009, 12:03
Hallo Rico,
ich find's nicht gut, dass du dieses Sicherheitsmerkmal aus deinem Kfz ausbaust, äh ausgebaut hast. Denk mal dran, was bei einem Frontcrash passiert. Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich einfach die Glühbirne der Warnleuchte rausnehmen.
OK OK
...nimm 'nen Widerstand mit 2 Ohm, in Worten: zwei Ohm, 1/4 Watt reicht völlig. Kostet nichmal 'nen Cent so ein "Airbag-Simulator"
edit: Mir ist auch nicht klar, warum man den Widerstand nicht messen können sollte, genau das macht das Airbagsteuergerät doch auch, und zwar alle paar Sekunden, sobald die Zündung an ist. Man muss nur darauf achten, dass die (zum Messen) kurz angelegte Spannung 100mV nicht übersteigt, so dass ca. 50mA Messstrom fließen und somit der Draht im Inneren des Airbags nicht warm wird, was den Widerstand ändern würde und zum Auslösen des Airbags führen könnte. Wer's ganz genau wissen will, wieviel Spannung das Steuergerät zum Messen anlegt, kann ja zwischen den Strippen erstmal die Spannung messen, alles was drunter ist, ist auf jeden Fall ungefährlich. Man sollte sein Messinstrument also kennen, wie immer. Also: nicht mit 12V drauf gehn, was einen Strom von immerhin 6A (!!!) zur Folge hätte, nur kurz... is klar
Der Widerstand des Airbags (korrekt: des Auslösers oder Zünders) schwankt natürlich in Abhängigkeit von der Temperatur, weshalb die meisten Airbagsteuergeräte einen Widerstand zwischen 1,5 und 2,8 Ohm als korrekt interpretieren.
Gruß, Heiko
ich find's nicht gut, dass du dieses Sicherheitsmerkmal aus deinem Kfz ausbaust, äh ausgebaut hast. Denk mal dran, was bei einem Frontcrash passiert. Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich einfach die Glühbirne der Warnleuchte rausnehmen.
OK OK
...nimm 'nen Widerstand mit 2 Ohm, in Worten: zwei Ohm, 1/4 Watt reicht völlig. Kostet nichmal 'nen Cent so ein "Airbag-Simulator"
edit: Mir ist auch nicht klar, warum man den Widerstand nicht messen können sollte, genau das macht das Airbagsteuergerät doch auch, und zwar alle paar Sekunden, sobald die Zündung an ist. Man muss nur darauf achten, dass die (zum Messen) kurz angelegte Spannung 100mV nicht übersteigt, so dass ca. 50mA Messstrom fließen und somit der Draht im Inneren des Airbags nicht warm wird, was den Widerstand ändern würde und zum Auslösen des Airbags führen könnte. Wer's ganz genau wissen will, wieviel Spannung das Steuergerät zum Messen anlegt, kann ja zwischen den Strippen erstmal die Spannung messen, alles was drunter ist, ist auf jeden Fall ungefährlich. Man sollte sein Messinstrument also kennen, wie immer. Also: nicht mit 12V drauf gehn, was einen Strom von immerhin 6A (!!!) zur Folge hätte, nur kurz... is klar
Der Widerstand des Airbags (korrekt: des Auslösers oder Zünders) schwankt natürlich in Abhängigkeit von der Temperatur, weshalb die meisten Airbagsteuergeräte einen Widerstand zwischen 1,5 und 2,8 Ohm als korrekt interpretieren.
Gruß, Heiko