Ventilschäfte 427er
#20
Ich hatte für meinen Smallblock genau die Führungen oben von Manley gekauft - hab sie heute noch im Schrank. Auch einen wunderschönen Satz Edelstahlventile von Manley dazu hatte ich schon.

Grund warum das nie zum Einsatz kam war, daß mein "Profi-Motorenbauer" in Frankfurt (fährt selbst Rennen mit Mustang) keine passenden Reibahlen hatte und Sie mir mit berechnet hätte. "Und sowie so sei der Aufwand bei dem groben Ami-Zeugs übertrieben...".

Ende vom Lied: Ventile zurück zu Summit und über einen anderen Motorenbauer Ventile mit Übermaßschäften gekauft, von TRW. Und damit ging die SCh... los:

Erstens war die Qualität der Ventile (vorallem im Vergleich zu den schönen Manleys) sehr bescheiden. Aber das schlimmste: Die Übermaßschäfte waren hunds-ungenau. Oben anderer Durchmesser als weiter unten. Hatte aber die Schnautze voll und so wurde halt auf den dicksten Durchmesser aufgerieben, den das jeweilige Ventil aufzuweisen hatte.

Und noch ein Problem brachten die dickeren Ventilschäfte mit sich: Die Ventilschaftdichtungen hätten auch von überdickem Durchmesser sein müssen. Hat man zweiter Motorenbauer aber auch nicht dran gedacht. Folglich bleiben manche Schaftdichtungen nicht am Zylinderkopf sitzen, sondern hüpfen mit den Ventilen munter hoch und runter. Resultat: Ölverbrauch - sehr ärgerlich bei einem komplett neu aufgebauten Motor, der ansonsten super läuft. Nun ja, irgendwann kommen Aluköpfe drauf oder die Ventilschäfte werden nochmal ordentlich gemacht.

Ergo: Wenn Übermaßventile, dann auf die Qualität achten. Ich hab damals nur die billigen von TRW bekommen, Edelstahl oder was besseres war nicht zu kriegen. Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Quellen.

Gruß,
Thomas
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Ventilschäfte 427er - von Stingray76 - 12.02.2009, 21:17
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