10.02.2009, 13:05
Hallo,
ich würde mal die ATF und den Filter wechseln lassen. Es kann sein, daß der Filter schon recht schmutzig ist und zudem die ATF nicht mehr besonders gut ist.
Weiterhin kann hohe ATF Temperatur das Getriebe zu einem "Notprogramm" veranlassen, bei welchem der Druck erhöht wird um den Schlupf möglichst gering zu halten.
Ferndiagnose ist da aber immer schwierig.
Prinzipiell sind harte Schaltvorgänge bei forcierter Fahrweise aber nicht schlimm. Das Getriebe passt sich auch an die Anforderungen an, über die Parameter der Adaptiven Schaltzeiten. Darin sind Grenzwerte für die maximale Schaltdauert hinterlegt. Wird dieser Wert(z.B. durch hohe Belastung) nicht erreicht, erhöht das Getriebe den Hydraulikdruck um diese Zeiten wieder zu erreichen.
Ich würde zuerst (gerade bei 80.000 km Laufleistung) ATF und Filter wechseln lasen.
Bei der Gelegenheit sieht man auch mal den Zustand des Getriebes.
Edith meint: Es könnte auch sein, daß beim Diff Wechsel die Programmierung des Getriebes verändert wurde. Da nach dem Diff Tausch das neue Diff mit der neuen Übersetzung in die Werte für Tacho, Schaltpunkte etc. eingerechnet werden muß, könnte es auch sein, daß die Werkstatt direkt dabei die Programmierung des Getriebes "angepasst" hat. Sozusagen als Feature not as a Bug.
ich würde mal die ATF und den Filter wechseln lassen. Es kann sein, daß der Filter schon recht schmutzig ist und zudem die ATF nicht mehr besonders gut ist.
Weiterhin kann hohe ATF Temperatur das Getriebe zu einem "Notprogramm" veranlassen, bei welchem der Druck erhöht wird um den Schlupf möglichst gering zu halten.
Ferndiagnose ist da aber immer schwierig.
Prinzipiell sind harte Schaltvorgänge bei forcierter Fahrweise aber nicht schlimm. Das Getriebe passt sich auch an die Anforderungen an, über die Parameter der Adaptiven Schaltzeiten. Darin sind Grenzwerte für die maximale Schaltdauert hinterlegt. Wird dieser Wert(z.B. durch hohe Belastung) nicht erreicht, erhöht das Getriebe den Hydraulikdruck um diese Zeiten wieder zu erreichen.
Ich würde zuerst (gerade bei 80.000 km Laufleistung) ATF und Filter wechseln lasen.
Bei der Gelegenheit sieht man auch mal den Zustand des Getriebes.
Edith meint: Es könnte auch sein, daß beim Diff Wechsel die Programmierung des Getriebes verändert wurde. Da nach dem Diff Tausch das neue Diff mit der neuen Übersetzung in die Werte für Tacho, Schaltpunkte etc. eingerechnet werden muß, könnte es auch sein, daß die Werkstatt direkt dabei die Programmierung des Getriebes "angepasst" hat. Sozusagen als Feature not as a Bug.