16.01.2009, 01:09
@esquire
Eigentlich habe ich nicht allzu große Lust in einer technischen Diskussion auf solche Beiträge einzugehen... dennoch:
Zum Stammtisch:
Wenn entweder ohne wirkliches Wissensfundament Aussagen mit absoluter Überzeugung als Wahrheiten verkauft werden (das betrifft Dich eigentlich weniger, aber andere Beiträge in diesem Thread), oder der eigentliche Sachverhalt mit einem Redeschwall für die Galerie und mächtig vielen Kraftausdrücken ("Geseiere", "ahnungslsoe Ökofundis", "asiatische Keksdosen", u.s.w.) zugedeckt wird oder einfach nur rumgeblödelt wird, dann erinnert mich das an einen Stammtisch. Es wird Dir nicht schwerfallen, den Aspekt zu erkennen, der Dich betrifft.
Da ich jeden Tag mit der Lösung technischer Probleme befasst bin , habe ich wohl über die Jahre eine echte Abneigung gegen solches "Theater" und die zugehörigen "Schauspieler" entwickelt. Sorry...
Zurück zur Sache:
- Ich habe nie behauptet, mir in der nächsten Zeit ein Elektroauto kaufen zu wollen. Dein Hinweis in dieser Sache ist sicher auch nicht ernst gemeint (siehe unter Stammtisch weiter oben). In die gleiche Kategorie (Theaterdonner) gehört auch der Hinweis mit dem Ölpreis. Jeder von uns weiß, wohin sich der Ölpreis auf diesem Planeten entwickeln wird, wenn die aktuelle Krise überwunden ist und die Wirtschaft wiede richtig losbrummt.
- Der eigentliche Knackpunkt waren die Aussagen von Rainer weiter oben
1.) Für einige Jahrzehnte (also mindestens zwanzig, eher dreißig oder vierzig Jahre) sei - nach Meinung namhafter Experten - der Elektroantrieb keine Alternative für den Straßenverkehr.
2.) Für einen sinnvollen Einsatz des Elektroantriebs sei ein Quantensprung in der Akkutechnologie notwendig, der weit und breit nicht zu erwarten wäre.
Die erste dieser Aussagen ist reine Spekulation (oder eher wohl Lobbyismus), die zweite Aussage ist falsch.
Falls wir hier wirklich ins (technische) Detail gehen wollen, dann könnte ich Dir darlegen, in welchen Anwendungsbereichen heute schon der Einsatz elektrisch angetriebener KFZ m.E. sinnvoll und wirtschaftlich möglich wäre... und warum - selbst wenn die Energie für die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe hergestellt werden würde - das für unsere Umwelt und unseren Geldbeutel sinnvoll sein könnte.
Aber wie ich schon eingangs geschrieben habe... eigentlich habe ich gar keine Lust mehr darauf.
Grüße, Holger
Eigentlich habe ich nicht allzu große Lust in einer technischen Diskussion auf solche Beiträge einzugehen... dennoch:
Zum Stammtisch:
Wenn entweder ohne wirkliches Wissensfundament Aussagen mit absoluter Überzeugung als Wahrheiten verkauft werden (das betrifft Dich eigentlich weniger, aber andere Beiträge in diesem Thread), oder der eigentliche Sachverhalt mit einem Redeschwall für die Galerie und mächtig vielen Kraftausdrücken ("Geseiere", "ahnungslsoe Ökofundis", "asiatische Keksdosen", u.s.w.) zugedeckt wird oder einfach nur rumgeblödelt wird, dann erinnert mich das an einen Stammtisch. Es wird Dir nicht schwerfallen, den Aspekt zu erkennen, der Dich betrifft.
Da ich jeden Tag mit der Lösung technischer Probleme befasst bin , habe ich wohl über die Jahre eine echte Abneigung gegen solches "Theater" und die zugehörigen "Schauspieler" entwickelt. Sorry...
Zurück zur Sache:
- Ich habe nie behauptet, mir in der nächsten Zeit ein Elektroauto kaufen zu wollen. Dein Hinweis in dieser Sache ist sicher auch nicht ernst gemeint (siehe unter Stammtisch weiter oben). In die gleiche Kategorie (Theaterdonner) gehört auch der Hinweis mit dem Ölpreis. Jeder von uns weiß, wohin sich der Ölpreis auf diesem Planeten entwickeln wird, wenn die aktuelle Krise überwunden ist und die Wirtschaft wiede richtig losbrummt.
- Der eigentliche Knackpunkt waren die Aussagen von Rainer weiter oben
1.) Für einige Jahrzehnte (also mindestens zwanzig, eher dreißig oder vierzig Jahre) sei - nach Meinung namhafter Experten - der Elektroantrieb keine Alternative für den Straßenverkehr.
2.) Für einen sinnvollen Einsatz des Elektroantriebs sei ein Quantensprung in der Akkutechnologie notwendig, der weit und breit nicht zu erwarten wäre.
Die erste dieser Aussagen ist reine Spekulation (oder eher wohl Lobbyismus), die zweite Aussage ist falsch.
Falls wir hier wirklich ins (technische) Detail gehen wollen, dann könnte ich Dir darlegen, in welchen Anwendungsbereichen heute schon der Einsatz elektrisch angetriebener KFZ m.E. sinnvoll und wirtschaftlich möglich wäre... und warum - selbst wenn die Energie für die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe hergestellt werden würde - das für unsere Umwelt und unseren Geldbeutel sinnvoll sein könnte.
Aber wie ich schon eingangs geschrieben habe... eigentlich habe ich gar keine Lust mehr darauf.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)