10.01.2009, 17:18
Hallo zusammen,
nach dem jetzt dieses Thema umfangreich diskutiert worden ist, habe ich auch zwischenzeitlich die Stellungnahmen (bzw. eben auch keine) von Henkel (Loctite) und Marston- Domsel vorliegen. Denen ist das Thema zu heiß. Diese Hersteller von Schraubensicherungsmittel möchten keine Empfehlungen machen. Ist auch verständlich durch die Produkthaftungs- Verpflichtungen.
Meine Rückfragen bei GM hat ergeben, dass bekannt ist, dass sich die Muttern lösen können. In den GM- Wartungsvorschriften habe ich einen Hinweis zu einer Kontrolle und dem Nachziehen der Muttern nicht gefunden.
Weitere Rückfragen bei 3 Reifenhändlern (jeweils die Meister) hat ergeben, dass dieses Problem bei anderen Herstellern nicht bekannt ist und i. d. Regel immer neue Sensoren und Muttern verbaut werden, je nach Hersteller i. d. R. in Stahl und nur wenige in Alu. Alle haben auf den Sensor- Gewinden eine Beschichtung für die Schraubensicherung. Wenn Altteile verwendet werden, wird mit flüssiger Schraubensicherung (z. B. Loctite 222, niedrigfest oder Marston- Domsel 550.222, niedrigfest) gesichert. Zu den Anzugsmomenten wurde auf die Vorgaben der Hersteller verwiesen. Bei der Frage nach dem kontrollierten Anzug über ein Drehmomentschlüssel wurde "rumgedruckst".
Zitat:
" Man hätte nur erfahrene Monteure, die in der Hand den Drehmomentschlüssel eingebaut hätten"!
Ein Drehmomentschlüssel war bei den 3 Reifenhändlern nur bei einem in Gebrauch
Ich werde für meinen Teil folgendes erledigen:
1.
Ein Schreiben an die GM- Deutschland zu diesem Sicherheitsmangel mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme. Die für diese Meldung zuständige Dienststelle befindet sich in Ungarn, so hat das jedenfalls meine Re-cherche ergeben:
EDS Magyarország Kft.. Táncsics M. u. 2., H-9777 Rábahídvég.
(wenn jemandem eine andere Anschrift bekannt ist, bitte per PN an mich).
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. (Hierzu habe ich eine vorgefasste Meinung; gerne Aus-tausch über PN)
Wenn keine Reaktion erfolgt, oder der Mangel ohne akzeptable Begründungen abgewiesen wird, könnte man immer noch andere Wege beschreiten, z. B. über GM- Europe, KBA, eventl. auch den TÜV oder die Dekra.
2.
An meiner C 5:
2.1
Muttern reinigen und außen mit geeignetem Klarlack (Innengewinde abdecken) lackieren.
2.2
Auf den Muttern von außen hauchdünn Polfett gegen Korrosion/ Oxydation auftragen (kein Fett an die Außengewinde der Sensoren und die Innengewinde der Muttern).
2.3
Muttern mit Loctite 222 (nur je 1 Tropfen) sichern.
2.4
Mit 7 Nm anziehen (für die EU- Ausführung sind 2 Werte in den Montageanltg. von GM vorgeschrieben, 1 x 7 Nm und 1 x 12 Nm). Ich habe die 7 Nm gewählt, da sich in Verbindung mit der Schraubensicherung ein Losbrechmoment von 8 Nm ergeben hat (getestet)! Bei 12 Nm hätte ich Bedenken wegen einer Beschädigung oder auch Spannungsrissen an den Sensoren.
2.5
Die Muttern regelmäßig, spätestens nach 5000 km, kontrollieren.
3.
Weitere Maßnahmen oder Umrüstungen:
3.1
Fahre z. Zt. die Conti, Sport- Contakt 2 noch runter. Danach wieder Runflat- Reifen wegen der Sicherheit.
Was den Komfort betrifft, gibt es mittlerweile ja Alternativen zu den EMT von Goodyear.
3.2
Ein Ausbau der Sensoren kommt für mich nicht in Frage; erstens wegen der Sicherheit und der Fehlermeldung und zweitens wegen des hohen Aufwandes für das Umprogrammieren. Dieses hat auch noch den Pferdefuß, dass bei Reparaturen versehentlich mit der Original- Software aktualisiert wird und die Umprogrammierung überschrieben wird. Alles nur Ärger, den man sich ersparen sollte.
Gruß
Dieter Lucas
nach dem jetzt dieses Thema umfangreich diskutiert worden ist, habe ich auch zwischenzeitlich die Stellungnahmen (bzw. eben auch keine) von Henkel (Loctite) und Marston- Domsel vorliegen. Denen ist das Thema zu heiß. Diese Hersteller von Schraubensicherungsmittel möchten keine Empfehlungen machen. Ist auch verständlich durch die Produkthaftungs- Verpflichtungen.
Meine Rückfragen bei GM hat ergeben, dass bekannt ist, dass sich die Muttern lösen können. In den GM- Wartungsvorschriften habe ich einen Hinweis zu einer Kontrolle und dem Nachziehen der Muttern nicht gefunden.
Weitere Rückfragen bei 3 Reifenhändlern (jeweils die Meister) hat ergeben, dass dieses Problem bei anderen Herstellern nicht bekannt ist und i. d. Regel immer neue Sensoren und Muttern verbaut werden, je nach Hersteller i. d. R. in Stahl und nur wenige in Alu. Alle haben auf den Sensor- Gewinden eine Beschichtung für die Schraubensicherung. Wenn Altteile verwendet werden, wird mit flüssiger Schraubensicherung (z. B. Loctite 222, niedrigfest oder Marston- Domsel 550.222, niedrigfest) gesichert. Zu den Anzugsmomenten wurde auf die Vorgaben der Hersteller verwiesen. Bei der Frage nach dem kontrollierten Anzug über ein Drehmomentschlüssel wurde "rumgedruckst".
Zitat:
" Man hätte nur erfahrene Monteure, die in der Hand den Drehmomentschlüssel eingebaut hätten"!
Ein Drehmomentschlüssel war bei den 3 Reifenhändlern nur bei einem in Gebrauch
Ich werde für meinen Teil folgendes erledigen:
1.
Ein Schreiben an die GM- Deutschland zu diesem Sicherheitsmangel mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme. Die für diese Meldung zuständige Dienststelle befindet sich in Ungarn, so hat das jedenfalls meine Re-cherche ergeben:
EDS Magyarország Kft.. Táncsics M. u. 2., H-9777 Rábahídvég.
(wenn jemandem eine andere Anschrift bekannt ist, bitte per PN an mich).
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. (Hierzu habe ich eine vorgefasste Meinung; gerne Aus-tausch über PN)
Wenn keine Reaktion erfolgt, oder der Mangel ohne akzeptable Begründungen abgewiesen wird, könnte man immer noch andere Wege beschreiten, z. B. über GM- Europe, KBA, eventl. auch den TÜV oder die Dekra.
2.
An meiner C 5:
2.1
Muttern reinigen und außen mit geeignetem Klarlack (Innengewinde abdecken) lackieren.
2.2
Auf den Muttern von außen hauchdünn Polfett gegen Korrosion/ Oxydation auftragen (kein Fett an die Außengewinde der Sensoren und die Innengewinde der Muttern).
2.3
Muttern mit Loctite 222 (nur je 1 Tropfen) sichern.
2.4
Mit 7 Nm anziehen (für die EU- Ausführung sind 2 Werte in den Montageanltg. von GM vorgeschrieben, 1 x 7 Nm und 1 x 12 Nm). Ich habe die 7 Nm gewählt, da sich in Verbindung mit der Schraubensicherung ein Losbrechmoment von 8 Nm ergeben hat (getestet)! Bei 12 Nm hätte ich Bedenken wegen einer Beschädigung oder auch Spannungsrissen an den Sensoren.
2.5
Die Muttern regelmäßig, spätestens nach 5000 km, kontrollieren.
3.
Weitere Maßnahmen oder Umrüstungen:
3.1
Fahre z. Zt. die Conti, Sport- Contakt 2 noch runter. Danach wieder Runflat- Reifen wegen der Sicherheit.
Was den Komfort betrifft, gibt es mittlerweile ja Alternativen zu den EMT von Goodyear.
3.2
Ein Ausbau der Sensoren kommt für mich nicht in Frage; erstens wegen der Sicherheit und der Fehlermeldung und zweitens wegen des hohen Aufwandes für das Umprogrammieren. Dieses hat auch noch den Pferdefuß, dass bei Reparaturen versehentlich mit der Original- Software aktualisiert wird und die Umprogrammierung überschrieben wird. Alles nur Ärger, den man sich ersparen sollte.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.