24.10.2008, 12:38
Das was Johannes schreibt, wäre zwar tendenziell zu erwarten und das habe ich in einigen längeren Diskussionen auch mit Thomas erörtert und musste ihm allerdings letztenendes zustimmen:
- Zumindest die Fahrwerke in der C5, die von den Besitzern als schwammig empfunden werden, leiden zumindest bei bestimmten Fahrsituationen an einer Unterdämpfung.
- Neben der eher oberflächlichen Bewertung Über-/Unterdämpfung, ist auch das Ansprechverhalten des Dämpfers von entscheidender Bedeutung.
Selbst wenn das von Thomas angesprochene FE1 in Verbindung mit den Sachs-Dämpfern unter bestimmten Umständen überdämpft sein sollte, so sprechen die vielen positiven Feedbacks doch auch für ein insgesamt besseres Fahrverhalten.
Von ähnlichen Ergebnissen konnte ich auch jahrelang in Camaro-Foren nachlesen... wo die Kollegen mit allen Mitteln versucht haben dem total unterdämpften Z28 ein wenig Maniren beizubringen... selbst jene, die ihre Ersatz-Koni-Dämpfer objektiv viel zu hart eingestellt hatten, waren damit immer noch glücklicher als mit dem Originalfahrwerk.
Viele Grüße, Holger
P.S.: Am Ende würde ich vorschlagen, bevor man hier viel Geld investiert sollte man einfach mal einen der Kollegen hier im Board, die diesen Umbau schon durchgeführt haben, um eine Probefahrt bitten. Wohlfühlen mit dem neuen Fahrwerk muss sich jeder selbst und die Gechmäcker sind eben verschieden... Mir wäre es das wert!
Oder man verlässt sich eben auf die Erfahrungen und Berichte von Kollegen, wie MadTom, BadBoy, Molle, u.s.w.
- Zumindest die Fahrwerke in der C5, die von den Besitzern als schwammig empfunden werden, leiden zumindest bei bestimmten Fahrsituationen an einer Unterdämpfung.
- Neben der eher oberflächlichen Bewertung Über-/Unterdämpfung, ist auch das Ansprechverhalten des Dämpfers von entscheidender Bedeutung.
Selbst wenn das von Thomas angesprochene FE1 in Verbindung mit den Sachs-Dämpfern unter bestimmten Umständen überdämpft sein sollte, so sprechen die vielen positiven Feedbacks doch auch für ein insgesamt besseres Fahrverhalten.
Von ähnlichen Ergebnissen konnte ich auch jahrelang in Camaro-Foren nachlesen... wo die Kollegen mit allen Mitteln versucht haben dem total unterdämpften Z28 ein wenig Maniren beizubringen... selbst jene, die ihre Ersatz-Koni-Dämpfer objektiv viel zu hart eingestellt hatten, waren damit immer noch glücklicher als mit dem Originalfahrwerk.
Viele Grüße, Holger
P.S.: Am Ende würde ich vorschlagen, bevor man hier viel Geld investiert sollte man einfach mal einen der Kollegen hier im Board, die diesen Umbau schon durchgeführt haben, um eine Probefahrt bitten. Wohlfühlen mit dem neuen Fahrwerk muss sich jeder selbst und die Gechmäcker sind eben verschieden... Mir wäre es das wert!
Oder man verlässt sich eben auf die Erfahrungen und Berichte von Kollegen, wie MadTom, BadBoy, Molle, u.s.w.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)