13.09.2008, 17:47
... hm, wenn man sich Cabrio oder Targa auch mit nur wenig Kenntnis der Statik ansieht, erkennt man sogleich, daß da Steifigkeit nicht zwischen den Radhäusern (mit Domstreben) gemacht wird, sondern in der Bodengruppe und zu einem geringeren Teil quer zur Fahrtrichtung zwischen den A und B Säulen. Sogar ein montiertes Hardtop kann bei entsprechender Konstruktion helfen.
P-cars, die sich auf "Parkhügeln" merklich verwinden, sind bis ins Mark krank (Unfälle, Korrosion, >500k km auf westdeutschen Straßen ;-) ) und mit irgendwelchen Streben nicht zu retten. Anständige Bodengruppen kosten Gewicht, und bestimmte Konstruktionen sind da an der falschen Stelle zu sparsam, die C6 und P-cars gehören nicht dazu! Man kann das schön erkennen, wenn man sich ansieht, warum die C6Z zugelötet (geschraubt) ist…, Alu ist eben kein Stahl!
Die berühmte dicke Bodenplatte für C5/C6 ist auch da so gut wie unwirksam, denn ein "Kasten" (Mitteltunnel) wird nicht nennenswert steifer, wenn man allein eine Wand dicker macht. Gut ist das Stück Alu erst mal nur für den Verkäufer.
P-cars, die sich auf "Parkhügeln" merklich verwinden, sind bis ins Mark krank (Unfälle, Korrosion, >500k km auf westdeutschen Straßen ;-) ) und mit irgendwelchen Streben nicht zu retten. Anständige Bodengruppen kosten Gewicht, und bestimmte Konstruktionen sind da an der falschen Stelle zu sparsam, die C6 und P-cars gehören nicht dazu! Man kann das schön erkennen, wenn man sich ansieht, warum die C6Z zugelötet (geschraubt) ist…, Alu ist eben kein Stahl!
Die berühmte dicke Bodenplatte für C5/C6 ist auch da so gut wie unwirksam, denn ein "Kasten" (Mitteltunnel) wird nicht nennenswert steifer, wenn man allein eine Wand dicker macht. Gut ist das Stück Alu erst mal nur für den Verkäufer.
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