31.05.2008, 10:22
Die Zylinderköpfe haben eine CARB-Nummer. Es wurde bei einer harten Abgaszertifizierung in Kalifornien nachgewiesen, dass die Zylinderköpfe die Abgaswerte gegenüber den Serienköpfen verbessern.
Die Nockenwelle ist eher klein, und hat negative Überschneidung. Abgaswerte werden dadurch nur unwesentlich beeinflust.
Erst im Zusammenspiel mit den Fächerkrümmern wird es kritisch (wie immer, wenn lange Fächerkrümmer verwendet werden). Durch die keramische Beschichtung der Fächerkrümmer funktioniert die Lamdareglung auch im Leerlauf gut. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Lamdasonden in gutem Zustand sind. Eine Lamdasonde, die mit der Serien-Abgasanlage noch gut genug funktioniert, kann für die Nutzung in langen Fächerkrümmern schon etwas schlapp sein.
Sieht man sich die Z06 zum Vergleich an, dann hat man hier schon serienmäßig eine sehr groß dimensionierte Abgasanlage, und eine ziemlich scharfe Nockenwelle. Um die Abgaswerte zu erreichen, braucht man die Klappen am Auspuff. Bei geschlossenen Klappen ist der Staudruck erhöht, und man erhält höhere Temperaturen an Lamdasonden und Kats. Zudem wird der Ladungswechsel während der Überschneidung durch den Gegendruck reduziert.
Gruß, Till
Die Nockenwelle ist eher klein, und hat negative Überschneidung. Abgaswerte werden dadurch nur unwesentlich beeinflust.
Erst im Zusammenspiel mit den Fächerkrümmern wird es kritisch (wie immer, wenn lange Fächerkrümmer verwendet werden). Durch die keramische Beschichtung der Fächerkrümmer funktioniert die Lamdareglung auch im Leerlauf gut. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Lamdasonden in gutem Zustand sind. Eine Lamdasonde, die mit der Serien-Abgasanlage noch gut genug funktioniert, kann für die Nutzung in langen Fächerkrümmern schon etwas schlapp sein.
Sieht man sich die Z06 zum Vergleich an, dann hat man hier schon serienmäßig eine sehr groß dimensionierte Abgasanlage, und eine ziemlich scharfe Nockenwelle. Um die Abgaswerte zu erreichen, braucht man die Klappen am Auspuff. Bei geschlossenen Klappen ist der Staudruck erhöht, und man erhält höhere Temperaturen an Lamdasonden und Kats. Zudem wird der Ladungswechsel während der Überschneidung durch den Gegendruck reduziert.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070