16.05.2008, 16:41
Hallo Jochem,
hallo Gemeinde,
Jochens Frage:
"Dieter, wenn Du eine neue Version Deiner Lösung hast, stell diese doch hier rein. Sind sicher viele daran interessiert! Vielen Dank für Deine Mühe!"
Hier die Überarbeitung bzw. Ergänzung zu meinen 4 Beiträgen im CF, "Luftverwirbelung in der C 5 Coupe" https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Windschott
Auszug aus der Überarbeitung. Diese Bezieht sich auf den Hinweis zu den Bohrungen und der Befestigung der Laschen und einer Beschädigung von benzinführenden Leitungen. Den Rest kann man in meinen o. a. 4 Beiträgen nachlesen.
2. Befestigungsset:
2.1
Handel für Befestigungstechnik, Fa. Müpro, Tel. 06122-8080 (liefert leider nur Einheiten mit
100 St.)
- 2 Langlochschrauben, verzinkt, M 6, Art.- Nr. 13617 (Gewinde auf eine Länge von 18 mm kürzen.
- 2 Schiebemuttern/ Laschen mit Gewindebohrung 6 mm, Art.- Nr. 14125, 5 mm dick, als
Befestigungslasche, für die Befestigung Bohrungen mit 5,0 mm + Senkung für Popnieten bzw. alternativ 4,5 mm für Blechschrauben herstellen.
2.2
Aus dem Baumarkt oder Eisenhandel:
- 4 Poppnieten 4 x 8 mm oder länger.
- Alternative: 4 Blechschrauben 4,2 x 19 mm, verzinkt. (Spitze abschleifen, um Schäden im
Hohlraum der Traverse zu verhindern.
- 2 Senkkopf M- Schrauben 4 x 16 mm, verzinkt.
- 2 Unterlegscheiben 4,3 x 20 mm, verzinkt.
- 2 selbstsichernde Muttern M 4
2.3
Aus den Handel für Technische Gummi- und Kunststoffwaren, Fa. Eich+ Co., Tel. 0228-653557:
- 2 Anschlagpuffer aus Kantenschutzprofil 1 – 4 mm mit seitlicher Dichtleiste. Länge von 5 cm ist
ausreichend.
3. Montage:
3.1
Kofferraumabdeckung (Sichtschutz - Tuch) entfernen.
3.2
Pos. für die unteren Befestigungen (s. erstes Foto in den o. a. Beiträgen)) ausmessen und mit einem Stichel/ Hammer durch den Teppich die Bohrungen für die Laschen an der Quertraverse markieren.
3.3
Teppich an der Traverse etwas anheben und die 4 Löcher für die Befestigung der Laschen mit den Poppnieten bzw. alternativ den Blechschrauben bohren (4,0 mm für Poppnieten, 3,5 mm für die Blechschrauben). Poppnietenbefestigung wird empfohlen, wenn eine Zange z. V. steht.
Bohrungen sind in dem senkrechten Teil der Quertraverse vom Kofferraum aus gesehen, auszuführen. Hinter diesem Hohlraum in der Traverse befinden sich nach Auskunft von Kroymanns Essen keine Elektro,- Hydraulik oder benzinführenden Leitungen.
Nach Auskunft von Werner (corvetteproject) sollen sich dort aber doch benzinführende Leitungen Überlaufleitungen) befinden.
Also Vorsicht.
Es wird empfohlen, eine Bohrmaschine mit Anschlag zu verwenden, damit das Blech der Traverse
gerade durchbohrt ist. Keine längeren Poppnieten oder Schrauben als unter Ziffer 2.2 angegeben
verwenden.
(Auf keinen Fall nach unten durch den Kofferraumboden bohren, da sich dort die Tanks befinden!)
Laschen mit Poppnieten bzw. Blechschrauben montieren.
Ende des Auszuges/ der Überarbeitung.
Gruß
Dieter Lucas
hallo Gemeinde,
Jochens Frage:
"Dieter, wenn Du eine neue Version Deiner Lösung hast, stell diese doch hier rein. Sind sicher viele daran interessiert! Vielen Dank für Deine Mühe!"
Hier die Überarbeitung bzw. Ergänzung zu meinen 4 Beiträgen im CF, "Luftverwirbelung in der C 5 Coupe" https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Windschott
Auszug aus der Überarbeitung. Diese Bezieht sich auf den Hinweis zu den Bohrungen und der Befestigung der Laschen und einer Beschädigung von benzinführenden Leitungen. Den Rest kann man in meinen o. a. 4 Beiträgen nachlesen.
2. Befestigungsset:
2.1
Handel für Befestigungstechnik, Fa. Müpro, Tel. 06122-8080 (liefert leider nur Einheiten mit
100 St.)
- 2 Langlochschrauben, verzinkt, M 6, Art.- Nr. 13617 (Gewinde auf eine Länge von 18 mm kürzen.
- 2 Schiebemuttern/ Laschen mit Gewindebohrung 6 mm, Art.- Nr. 14125, 5 mm dick, als
Befestigungslasche, für die Befestigung Bohrungen mit 5,0 mm + Senkung für Popnieten bzw. alternativ 4,5 mm für Blechschrauben herstellen.
2.2
Aus dem Baumarkt oder Eisenhandel:
- 4 Poppnieten 4 x 8 mm oder länger.
- Alternative: 4 Blechschrauben 4,2 x 19 mm, verzinkt. (Spitze abschleifen, um Schäden im
Hohlraum der Traverse zu verhindern.
- 2 Senkkopf M- Schrauben 4 x 16 mm, verzinkt.
- 2 Unterlegscheiben 4,3 x 20 mm, verzinkt.
- 2 selbstsichernde Muttern M 4
2.3
Aus den Handel für Technische Gummi- und Kunststoffwaren, Fa. Eich+ Co., Tel. 0228-653557:
- 2 Anschlagpuffer aus Kantenschutzprofil 1 – 4 mm mit seitlicher Dichtleiste. Länge von 5 cm ist
ausreichend.
3. Montage:
3.1
Kofferraumabdeckung (Sichtschutz - Tuch) entfernen.
3.2
Pos. für die unteren Befestigungen (s. erstes Foto in den o. a. Beiträgen)) ausmessen und mit einem Stichel/ Hammer durch den Teppich die Bohrungen für die Laschen an der Quertraverse markieren.
3.3
Teppich an der Traverse etwas anheben und die 4 Löcher für die Befestigung der Laschen mit den Poppnieten bzw. alternativ den Blechschrauben bohren (4,0 mm für Poppnieten, 3,5 mm für die Blechschrauben). Poppnietenbefestigung wird empfohlen, wenn eine Zange z. V. steht.
Bohrungen sind in dem senkrechten Teil der Quertraverse vom Kofferraum aus gesehen, auszuführen. Hinter diesem Hohlraum in der Traverse befinden sich nach Auskunft von Kroymanns Essen keine Elektro,- Hydraulik oder benzinführenden Leitungen.
Nach Auskunft von Werner (corvetteproject) sollen sich dort aber doch benzinführende Leitungen Überlaufleitungen) befinden.
Also Vorsicht.
Es wird empfohlen, eine Bohrmaschine mit Anschlag zu verwenden, damit das Blech der Traverse
gerade durchbohrt ist. Keine längeren Poppnieten oder Schrauben als unter Ziffer 2.2 angegeben
verwenden.
(Auf keinen Fall nach unten durch den Kofferraumboden bohren, da sich dort die Tanks befinden!)
Laschen mit Poppnieten bzw. Blechschrauben montieren.
Ende des Auszuges/ der Überarbeitung.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.