01.04.2008, 17:35
Hallo Björn,
so ein Heat Riser Valve ist bei mir auch noch verbaut, aber nicht angeschlossen. Da das Gestänge nach außen führt, kann man problemlos feststellen, ob die "Ventilklappe" noch freigängig ist oder nicht. Solange die Klappe noch freigängig ist, braucht sie (bei fehlender Unterdruckdose und Gestänge) nicht festgeklemmt oder durch Kabelbinder o.ä. gehalten werden, weil die Klappe bauartbedingt von selbst in der geöffneten Stellung bleibt.
Kaltstartprobleme gibt es bei fehlendem Heat Riser Valve nicht, die Funktion hat mit dem Starten des Motors nichts zu tun. Erst nach dem Anspringen des Motors wird die Ansaugspinne unterhalb des Vergasers schnell erwärmt und damit insbesondere das Abgasverhalten bei noch nicht betriebswarmem Motor verbessert.
Bei Einbau von Headers braucht an dem "Kanal" nichts verändert werden. Die Funktion dieses Durchlasskanals unter dem Vergaser bleibt auch ohne funktionierendes Ventil erhalten, wenn auch etwas schlechter. Die Auspuffgase "schlagen" sozusagen ständig von links und rechts in diesen Bereich. Ich habe das Gestänge des Ventils nicht montiert -es ist also ständig offen- und trotzdem brennt in diesem Bereich die Motorfarbe wunderbar ab.
Gruß Dietmar
so ein Heat Riser Valve ist bei mir auch noch verbaut, aber nicht angeschlossen. Da das Gestänge nach außen führt, kann man problemlos feststellen, ob die "Ventilklappe" noch freigängig ist oder nicht. Solange die Klappe noch freigängig ist, braucht sie (bei fehlender Unterdruckdose und Gestänge) nicht festgeklemmt oder durch Kabelbinder o.ä. gehalten werden, weil die Klappe bauartbedingt von selbst in der geöffneten Stellung bleibt.
Kaltstartprobleme gibt es bei fehlendem Heat Riser Valve nicht, die Funktion hat mit dem Starten des Motors nichts zu tun. Erst nach dem Anspringen des Motors wird die Ansaugspinne unterhalb des Vergasers schnell erwärmt und damit insbesondere das Abgasverhalten bei noch nicht betriebswarmem Motor verbessert.
Bei Einbau von Headers braucht an dem "Kanal" nichts verändert werden. Die Funktion dieses Durchlasskanals unter dem Vergaser bleibt auch ohne funktionierendes Ventil erhalten, wenn auch etwas schlechter. Die Auspuffgase "schlagen" sozusagen ständig von links und rechts in diesen Bereich. Ich habe das Gestänge des Ventils nicht montiert -es ist also ständig offen- und trotzdem brennt in diesem Bereich die Motorfarbe wunderbar ab.
Gruß Dietmar
Corv76