29.03.2008, 22:30
Zitat:Original von norbert1
Was will man mit Leistungssteigerung an an einer Z06?
Stammtischgeschwätz !
Eine bessere Beschleunigung von 0 - 100 km/h geht ja kaum, weil der Schaltvorgang vor
100 km/h liegt und schlicht bei solchen Manövern wirklich alles zur Sau geht!
Ab 100 km/h - 200 km/h ist man sowieso Chef bei allem was da so rumkurft.
Von 200 km/h bis 260 km/h kann man gut mithalten, dann wird`s eng.
In der Spitzengeschwindigkeit ist man wieder sehr gut dabei. Ist noch nie eingetroffen, dass ich vergleichen konnte, weil ich einfach nie ein Auto angetroffen habe wo auch 320 km/h läuft. Würde ja auch nur auf der Autobahn gehen, da ich auf keinem Rundkurs auf diese Geschwindigkeit komme.
Mein Nachbar ist Testfahrer für Honda Formel1, lass den an`s Steuer und du kennst dein eigenes Auto nicht mehr.
Die beste Leistungssteigerung liegt immer noch beim Fahrer und das zu 95%.
Lass die Sau raus auf der Rennstrecke, da kannst du auch mit normalen 520 PS sowas von rumtoben( locker 40 Liter/100 km) , dass du garantiert jedes Jahr neu neue kaufen musst, weil sie zerfällt!
Und da ist noch die 3 Jahres Garantie! Die währe dann dahin und irgend ein Schrauber hat ein paar 1000 Euro mehr!
Und falls irgeneiner die Z06 geleast hat ( Leasing = Mietfahrzeug könnte auch von AVIS sein) und da was rumbastelt, kann locker Probleme mit der Leasingfirma bekommen.
Ein Fahrzeug das nicht an der Limite läuft, hält normalerweise länger ud steht weniger in der Garage. Gnade Gott Du brauchst ein Ersatztei für eine Z06, da steht das Ding dann locker mal 3 - 4 Wochen. Alles erlebt! Und ein Z06 Motor kostet einiges mehr als ein C6 Motor, das geht es dann richtig ans Eingemachte.
Ich bin überzeugt davon, dass ich das beste Auto gekauft habe.
Die neue Z06 bekomme ich im April und freue mich auf die neue Saison.
Gruss
Norbert
1. MAN KANN NIE GENUG PS HABEN. Denn es geht nicht um die Null bis Hundert wo sogar ein Rennkart mit unter 100 PS aufgrund des Leistungsgewichts schneller ist als eine Z06. Grundsätzlich gehts nur um ab 100-150 kmh und mehr (Autobahn). Und bei Geschwindigkeiten ab 150 kmh sind auch 500 PS nicht gerade beeindruckend.
2. Mit dem Chef sein was da rumkurft ist so ne Sache. Es geht ja nicht drum, nur "mitzuhalten", sondern es geht drum "klar abzuhängen". Wenn du mit deinem Z06 gegen einen 996 Turbo, welche die meisten eh für läppische 800 Euro chipgetuned sind und somit 450 PS im Heck gallopieren, wirst du nicht so schnell der Chef sein. Die hat dann von 0-200 kmh ca. 13,5 während du mit der Z06 12,5 hast. Wenn du auf der Autobahn regelmässig mal ein Rennchen machen würdest, würdest du verstehen, dass 1 Sec. auf 0-200 kmh sowenig ist, dass du da nicht den Chef raushängen kannst, da Ihr inetwa gleich schnell seit, je nachdem welcher gerade 1 Sec vorher aufs Gas gedrückt hat. Auch 2 Sec. würden nicht viel ausmachen. Und die Gegner der Z06 wie 996+997 Turbo, RS6, SL55, E55, F430 usw. sind, je nachdem wo du wohnst, Zahlreich vertreten auf den Autobahnen, so dass du den Chef grundätzlich vergessen kannst.
Würden aber 700 Kompressor PS unter der Z06 schnauben, wäre dass eben schon eine andere Geschichte mit den Gegnern, die ja auch nicht schlafen und jedes neue Modell das Alte um 100 PS übertrifft. Denn dann kannst du dich von Turbo+co. deutlich absetzen. ERST DANN BIST DU DER CHEF und dass merkst du daran, dass der "Gegner" nach dem ersten Beschleunigungsrennen, resigniert und aufgibt....."Quasi ja du bist der stärkere und ich werde nicht im Traum daran denken, dich nochmals herauszufordern "
Die 500 PS Liga ist heute dicht besetzt und war sicherlich in der Neunziger Jahren die Top Klasse aber heute ist das nur noch die Oberklasse. Die stärksten Serienfahrzeuge sind heute bei (Carrera GT, Enzo, SLR usw) 620-660PS was die Topklasse darstellt. Und wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht siehe der neue RS6 mit 580 PS welche noch für 1200 Euro auf 630PS gechipt werden können. 630PS in einer Familienkutsche. Ja da siehst du wie schnell man sich selbst mit 512 PS blamieren kann, wenn da eine Familienkutsche auf der Autobahn an dir vorbeirast .
Ich denke mit einem Kompressor müssten aus einem 7 Ltr. V8 mit 512 PS doch locker 700 PS rauszholen sein. Wenn selbst die nächstens erscheinende Seriengurke ZR-1 aus nur 6.2 Ltr mit Kompressor schon 620 PS holt.
Und immer diese Sorgen betreffend der alltagstauglichkeit. Man muss ja nicht immer mit Vollgas zum Einkaufen gehen. Das tägliche brötchenholen kann man auch mit 1000 PS (siehe Hennessy Viper) problemlos erledigen. Einfach weniger Gas geben.
BALLS or not BALLS, that is here the question.